WoW und das ohne Air Berlin in 2015 und nur 5x Wöchentlich Antalya Flüge.... hätte ich nicht gedacht bin eigentlich von einem Minus ausgegangen. bin mal gespannt wie die Sommerferien laufen werden.
Da es immer auffälliger wird, stelle ich nochmal die Frage in den Raum, ob es irgendeine offensichtliche Erklärung gibt für den innerdeutschen Abwärtstrend in Dortmund?
Den -13,8%igen Abwärtstrend bei den innerdeutschen Passagieren... Insgesamt im Mai 13.671 Passagiere. Selbst wenn man davon ausgehen würde, dass alle nach München gehen würden (und nicht HDF oder Charter dabei ist) wären das bei 74 Flügen pro Richtung (geschätzt) gerade mal 92 Passagiere pro Flug.
Ja, das meinte ich, und ich hatte im Kopf, dass es dieses Jahr schon des Öfteren im Keller war. Guckte also eben nach: Jan -9,3%, Februar -7,7%. Ok, immerhin -0,3% im März und dafür +10% im April, obwohl 2014 die Osterferien auch im April waren. Dez 2014 +0,3%, Nov 2014 5,6 und Oktober -7,9% - scheint wohl generell etwas zu schwanken. Was DTM da errechnet hat ist natürlich auch nicht gut, wenn's stimmt ...
Ich bin bei meiner Rechnung nicht sicher. Gab es im Mai nicht bereits Tage wo der Nachmittagsflug nicht buchbar war? Ansonsten bin ich halt (für die Paxzahl von 4U optimistischerweise) davon ausgegangen, dass alle nach MUC fliegen.
Daher folgende Rechnung: 13.671 Pax / [(2 * 17 Flüge / Woche) * 4,38 (Wochen pro Monat)] = 91,8 Pax / Flug. Bin sowohl besorgt als auch gespannt, was der nächste Sommerflugplan von 4U bringen wird, im Winter wird ja normal durchgeflogen.