Vielleicht wird es mal wieder Zeit, dass eine WizzAir nach Wiederverfügbarkeit der Flugzeuge die Base wieder reaktiviert. Als damals die Base angekündigt wurde, war EW auch sehr schnell den zweiten Flieger hierhinzustellen.
Zitat von skifahrer13 im Beitrag #48Vielleicht wird es mal wieder Zeit, dass eine WizzAir nach Wiederverfügbarkeit der Flugzeuge die Base wieder reaktiviert. Als damals die Base angekündigt wurde, war EW auch sehr schnell den zweiten Flieger hierhinzustellen.
Das wird wohl nur eine Frage der Zeit sein. Unwirtschaftlich waren die Flüge von der Base und die Base definitiv nicht. Man hat die Flieger halt nur woanders gebraucht bzw. konnte man diese noch wirtschaftlicher einsetzen. Im Laufe von 2025 sollen ja durch Neuzugänge und wieder verfügbare Flieger ca. 70 Flieger mehr Verfügbar sein als 2024. Die alten Ziele werden denke ich dadurch schon wieder zurück kommen, ebenso Frequenzsteigerungen. Die Basis wird denke ich auch in den nächsten 3 Jahren zurückkehren, aber das ist nur meine persönliche Vermutung.
Förderlich wäre natürlich der durchgehende 2. Flieger von EW auch im Winter mit entsprechendem Angebot sowie ein dritter im Sommer.
Ich bin auch gespannt, ob Sunexpress und Pegasus weiter ausbauen. Nach IST wäre wohl auch double daily drin und nach AYT sowie weiteren Türkei Zielen sehe ich noch massiv Potenzial.
Leider ist wohl momentan eher das Personal und Flugzeug Problem für die meisten Airlines ein Problem, als das wirkliche wollen zum wachsen.
Suche ich bei LH einen Flug, kommt eh sofort die Anbindung über den Hauptbahnhof mit dem ICE nach FRA. Da wird es keine Anbindung an einen LH-Hub mehr geben ab DTM. Dafür ist die Anbindung an FRA dann "zu gut". Führt dann eben dazu, dass man mit dem Auto nach DUS fährt und von dort über die anderen Drehkreuze fliegt. Aber das machen außer mir wohl nur wenige.
EDIT: Der Beitrag sollte #47 zitieren, hat irgendwie nicht geklappt.
Zitat von skifahrer13 im Beitrag #48Vielleicht wird es mal wieder Zeit, dass eine WizzAir nach Wiederverfügbarkeit der Flugzeuge die Base wieder reaktiviert. Als damals die Base angekündigt wurde, war EW auch sehr schnell den zweiten Flieger hierhinzustellen.
Das wird wohl nur eine Frage der Zeit sein. Unwirtschaftlich waren die Flüge von der Base und die Base definitiv nicht. Man hat die Flieger halt nur woanders gebraucht bzw. konnte man diese noch wirtschaftlicher einsetzen. Im Laufe von 2025 sollen ja durch Neuzugänge und wieder verfügbare Flieger ca. 70 Flieger mehr Verfügbar sein als 2024. Die alten Ziele werden denke ich dadurch schon wieder zurück kommen, ebenso Frequenzsteigerungen. Die Basis wird denke ich auch in den nächsten 3 Jahren zurückkehren, aber das ist nur meine persönliche Vermutung.
Vieleicht Lässt Wizz Air auch bei erstellung einer Basis erstmal eine Sub Airline (bspw. Avion Express) die Maschienen Stationieren, da man beim letzten mal sofort Politischen stress ( Linke und Grüne) bekommen hat, da man sich gegen Gewerkschaften außsprach.
Ryanair wird sich wohl komplett aus Dresden, Dortmund und Leipzig zurückziehen und ebenfalls zwei Maschinen weniger in Berlin stationieren zum Sommer 25. KTW und STN sind nicht mehr buchbar.
2025 könnte ein ziemlicher Katastrophensommer werden.
Dann muss jetzt der Flughafen Vorstand zimlich um neue Airlines Kämpfen und zugleich Eurowings überzeugen doch zwei Maschienen in Dortmund zu Stationieren.
Und mit den anderen Airlines über Frequenzaufstockungen reden, sonst wird das mit 3 Millionen Pax nächstes Jahr nichts.
Fakt ist, daß Entscheidungen für den Sommer 2025, egal ob bei Ryanair oder Eurowings, nicht mal eben so zurückgenommen werden. Wenn überhaupt, kann man vielleicht den Sommer 2026 anvisieren, soweit das Umfeld (Kostenfaktor Abflug ab Deutschland) bis dahin günstiger wird. Habe wenig Hoffnung für 2025. Leider.
Ich glaube man muss da EW, FR und auch W6 getrennt beobachten.
Zunächst zu EW: Die Verbindung nach MUC ist weniger für die Paxzahlen und Wirtschaftlichkeit des Airports wichtig, als für die Bedeutung und die Anbindung an das Drehkreuz. Wobei man auch da sagen muss, dass EW als Airline auf der Verbindung unglücklich ist, da man in MUC als einzige LH-Airline im T1 operiert. Paxe müssen also das Terminal wechseln und die EW ist für Umsteigeflüge wirklich gut an die LH angebunden. Auch für Wochenendtrips und Tagestouren war die Route zuletzt nicht mehr zu gebrauchen. EW versucht auch auf anderen innerdeutschen Routen die Business-Paxe von wöchentlichen Geschäftsreisen mitzunehmen, was wiederum die einzelnen Montags und Freitags-Frequenzen erklärt. Erfolgreich scheint das zwischen Dortmund und München nicht zu sein. Das größere Problem ist, dass die MUC-Verbindung eigentlich die einzige Legitimierung für die DTM-Base im Winter ist. Im Sommer kann man mindestens eine Maschine touristisch auslasten, da würde, falls PMI vermehrt extern bedient würde, nicht zu viel Volumen verloren gehen. Normalerweise werden Verträge für stationierte Maschinen oft auf 2-3 Jahre ausgelegt, eventuell möchte man bei EW mit den Gerüchten auch nur eine bessere Verhandlungsposition herrstellen. Gerade der Wegfall von FR nach SKG und PMI könnte die, in NRW sonst niedrigen, Yields auch wieder etwas nach oben treiben und schafft Platz für 2-3 stationierte Maschinen.
Für FR hingegen ist DTM eher ein Opfer der allgemeinen Situation in Deutschland. Die Iren kommen aber auch oft sehr zügig zurück, das Volumen wird aber so schnell nicht zu kompensieren sein. Außerdem ist FR der einzige Carrier, der ab DTM ohne weiteres so gut wie jedes Ziel in Europa gut anbinden könnte. Den Wegfall wird man meiner Meinung nach extrem merken.
Was Wizz angeht bin ich bei einer Base nicht sonderlich optimistisch. Hier greifen ähnliche Argumente, wie bei FR. Die Standortkosten sind in DE extrem hoch und Wizz Air ist bei Reisenden Richtung Westeuropa auch nicht sonderlich bekannt. Dass man sich extra Sub-Charter für eine Basis in DTM ins Haus holen wird ist ausgeschlossen, so viel Komplexität verträgt ein ULCC-Carrier wie Wizz nicht. Seit der Schließung der Base sind die Kosten in Deutschland weiter extrem gestiegen, daher denke ich, dass man weiter von Osteuropa günstig Richtung DTM einfliegen wird. Außerdem ist es für den Airport wichtig das Airline-Portfolio weiter zu diversifizieren, wie man es nach Corona bis jetzt sehr erfolgreich gemacht hat.
Priorität sollte jetzt sein EW zu halten, evtl. geht Richtung Türkei noch mehr und ein absoluter Erfolg wäre es eine LH nach MUC zu gewinnen. Was FR angeht kann man wohl nur abwarten und unter Umständen gewinnt man noch einzelne Verbindungen von Airlines wie Aegean, Corendon oder auch die ein oder andere Marabu/Condor-Strecke. Der Sommer 25 wird aber allem Anschein nach sehr hart, Strecken aufzubauen dauert seine Zeit, die Streichungen werden also noch lange nachhallen leider.
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