Eher nicht, der Flieger hat 94t Abfluggewicht und 230 Sitze, hier wird es massive Performance-Probleme auf zahlreichen Strecken bei der kurzen Bahn geben. Nicht gut für DTM!
Eine ernst gemeinte Frage: Wo ist der Unterschied zu den Onur A321? Laut Wiki ist das Abflugggewicht zwischen A321 und A321neo in etwa gleich und Onur muss das Ding voller betanken um bis nach Antalya zu kommen. Und sind nicht beim neo die Performance-Daten besser um so etwas weniger Startbahn zu benötigen?
Den A321 gibt es auch mit geringerem MTOW. Sicher, dass Wizz die 94t Version nimmt? Mit GE-Engines kann der A321CEO gute 87t aus Dortmund raus tragen. Mit der Performance-Verbesserung der NEO-Triebwerke müsste eigentlich auch das Startgewicht steigen. Schätzen würde ich 90t. Laut Performance-Chart müsste der A321NEO damit alle Wizz-Ziele erreichen können.
Das MTOW dürfte im Fall von Wizz keine wirkliche Rolle spielen. Dafür wird die neo-Version von Wizz nach den aktuell verfügbaren Daten deutlich schwerer. Warum?
Erstens werden die Wizz A321neo 239 Sitze haben, das sind schonmal 20 mehr als in den A321 von Onur Air mit entsprechendem Mehrgewicht der Sitze selbst, der zusätzlichen Passagiere und deren Gepäcks. Zweitens wird das Leergewicht der neo-Flugzeuge meines Wissens generell höher, z.B. durch die neuen Triebwerke.
Bei 239 Pax in der neo-Version würde Wizz also möglicherweise mit deutlich mehr Gewicht reinkommen als jetzt z.B. Onur Air. Ich kann mir daher vorstellen, dass theoretisch eher die Landestrecke in DTM (1700 m) ein Flaschenhals sein könnte als die Startstrecke.
Zitat von aviation-fan im Beitrag #294Das MTOW dürfte im Fall von Wizz keine wirkliche Rolle spielen. Dafür wird die neo-Version von Wizz nach den aktuell verfügbaren Daten deutlich schwerer. Warum?
Erstens werden die Wizz A321neo 239 Sitze haben, das sind schonmal 20 mehr als in den A321 von Onur Air mit entsprechendem Mehrgewicht der Sitze selbst, der zusätzlichen Passagiere und deren Gepäcks. Zweitens wird das Leergewicht der neo-Flugzeuge meines Wissens generell höher, z.B. durch die neuen Triebwerke.
Bei 239 Pax in der neo-Version würde Wizz also möglicherweise mit deutlich mehr Gewicht reinkommen als jetzt z.B. Onur Air. Ich kann mir daher vorstellen, dass theoretisch eher die Landestrecke in DTM (1700 m) ein Flaschenhals sein könnte als die Startstrecke.
Dürfte es schon, wenn man die Variante mit 87t nimmt. Bei 1700m LDA kann ein A321 etwa mit 81-82t landen. Da sehe ich nicht das ganz große Problem. Man sollte aber nicht vergessen, dass die A320 ja weiterhin in der Flotte bleiben. Man muss Dortmund also nicht aufgeben.
Die Auslieferung der Maschinen ist ja außerdem erst für den Zeitraum zwischen 2019 und 2024 vorgesehen. Vlt. hat man bis dahin ja auch die RW - Verlängerung in trockenen Tüchern...
Der Sitzanstand verringert sich von 30 auf 28 inch (ca. 5 cm weniger!). Es handelt sich hierbei um den "A321neo with optimised Airbus Cabin-Flex in High Density". Die Türen 2L/R verschwinden und es es gibt zwei overwing Ausgänge.
Zum A321(neo): Das OEW (Leergewicht mit Inneneinrichtung) beträgt beim A321-200 ca. 48,5t. Der A321neo dürfte maximal 2t schwerer sein, da der A320neo mit den strukturellen Änderungen und den neuen Triebwerken ca. 1,8t mehr wiegt. Die Sitze sehe ich nicht als das Problem an, da diese im Gegensatz zu früher deutlich leichter geworden sind. Was den Sitzabstand betrifft: Thomas Cook feeling halt. ;) 239 pax bei Wizz sind darüber hinaus bezogen auf das Gesamtgewicht eher mit 220pax auf einem Ferienflug vergleichbar, da beim Ferienflug jeder Handgepäck und Koffer dabei hat, bei Wizzair aber geschätzt die Hälfte nur Handgepäck. 81-82t Landegewicht halte ich für den A321 etwas hoch, außer diese Werte basieren auf echten operativen Daten. Aus den charts lese ich nämlich nur ca. 75-77t ab, aber die Werte sind nur grob und nichts für die echte Flugplanung. Bei voller Besetzung komme ich damit auf knapp 72,5t ohne Sprit, was dann mit Reserve locker für 75t bei der Landung reichen müsste. Das Startgewicht dürfte mit den 33000lb-Triebwerken bei ca. 85-86t liegen (ich denke nicht, dass Wizz die P&W-Variante mit 35000lbs nimmt, dann wären noch ein paar t mehr möglich), was bei einem Verbrauch von nur noch ca. 2,3t/h für etwas über 4 Stunden Flugzeit ausreichen würde. Also Fazit bezogen auf die Performance: Kein Problem. Einschränkend könnte evtl. die Beschaffenheit der SL-Bahn sein, so dass seitens des Betreibers eine maximale Anzahl von Landungen pro Zeitraum festgesetzt wird, damit die Lebensdauer nicht zu stark leidet. Der A321 liegt da am oberen Ende, müsste aber noch innerhalb der Limits sein, so dass die Lebensdauer nicht merklich leidet.
@PassageManager:
Zitat2021 o.2022 werden die Bagger am arbeiten sein
Ich bin ja Optimist, aber selbst falls sich der Rat anhand des neuen Gutachtens 2016 zu einem positivem Beschluss durchringen würde, wären 5-6 Jahre Verfahrensdauer extrem sportlich. ;)
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