Zitat von Andreas im Beitrag #300 81-82t Landegewicht halte ich für den A321 etwas hoch, außer diese Werte basieren auf echten operativen Daten. Aus den charts lese ich nämlich nur ca. 75-77t ab, aber die Werte sind nur grob und nichts für die echte Flugplanung. Bei voller Besetzung komme ich damit auf knapp 72,5t ohne Sprit, was dann mit Reserve locker für 75t bei der Landung reichen müsste.
Ich denke die 75 t kommen größenordnungsmäßig hin laut den Charts. So viel mehr sollte es auch nicht sein, das max. landing weight des A321(ceo) liegt laut airbus.com bei 75,5-77,8 t je nach Variante (bei der neo-Version wird es vermutlich etwas mehr sein).
Laut den Performance Charts braucht ein A321 bei dem Landegewicht allerdings schon ca. 1700 m Landestrecke - bei ISA Bedingungen. Was ist bei Nässe/Schnee/Eis, was ist bei starkem Wind usw.?
Zitat von aviation-fan im Beitrag #301 Laut den Performance Charts braucht ein A321 bei dem Landegewicht allerdings schon ca. 1700 m Landestrecke - bei ISA Bedingungen. Was ist bei Nässe/Schnee/Eis, was ist bei starkem Wind usw.?
Nässe sollte aufgrund der Bahnbeschaffenheit mit einem immer noch ziemlich guten anti-skid-Belag eigentlich kein Thema sein. Schnee? Wird geräumt und wenn man die sehr seltene Bedingung haben sollte, dass es ununterbrochen kräftig schneit, landet hier ohnehin nur noch höchstens ein A319. Eis? Wird abgetaut, ansonsten landet hier nahezu gar nichts mehr. Starker bzw. böiger (Seiten-)Wind: Das liegt an den operativen Limits die Flugzeughersteller und/oder Fluggesellschaft vorschreiben. Ich würde sagen: Bei den Witterungsbedingungen, unter denen hier noch eine 737-800 landet, schafft das auch ein A321. Aber wirklich Genaues dürfte nur jemand sagen können, der im Bereich operations tätig ist.
Heute erster kommerzieller Flug des ersten Wizz A321. Vermute das wir den in den nächsten Tagen auch bei uns sehen werden....
sascha
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Screenshot_2015-11-20-06-
Eher nicht, weil die Kiste exklusiv die Strecke BUD-LTN bedienen wird. Außerdem wird Wizz Air zumindest den A321ceo HD (230 Sitze) aus Performancegründen nicht in Dortmund einsetzen. So zumindest soll man sich seitens Wizz Air geäußert haben. Das kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen, aber es ist auch derzeit keine Information darüber zu bekommen, welche Motorisierung die Kiste hat. Wobei selbst die 30000lbs-Tüten auf den kürzeren Strecken eigentlich ausreichen müssten für den 321-200.
Zitat von Andreas im Beitrag #304... aber es ist auch derzeit keine Information darüber zu bekommen, welche Motorisierung die Kiste hat. Wobei selbst die 30000lbs-Tüten auf den kürzeren Strecken eigentlich ausreichen müssten für den 321-200.
Die A321ceo der W6 bekommen alle die IAE V2533-A5.
auf dem Bild sieht man A321 im Olympia 2024 Lack. Am 1. Dezember folgt ein A320, der auch diesen Lack tragen wird. Da können wir uns DTM spotter freuen, denn der A320 im Olympia Lack wird sicherlich auch mal in DTM zu Gast sein :)
Hatte die Reg für LYJ gehalten und nicht so genau hin geguckt. Das wär' 'n 320. Ist aber wohl LXJ - also ein 321... hätte man erkennen können :( Sorry.
Zitat von edlw im Beitrag #313Hatte die Reg für LYJ gehalten und nicht so genau hin geguckt. Das wär' 'n 320. Ist aber wohl LXJ - also ein 321... hätte man erkennen können :( Sorry.
Dietmar ...... Etwas lang für nen A320 oder? Dazu keine Notausstiege sondern Türen.
Aber schön das es in Kürze auch einen Zwannie in dem Lack geben wird - endlich mal wieder was buntes auf dem Hoff !!
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.