Bei dem schmalen SFP in diesem Jahr war das auch zu erwarten ? Es geht ja auch so weiter mit dem WFP. Da wird es noch schlimmer. Allein die fehlende Flüge nach Palma über einige Wochen wird man sehr stark merken. Dazu noch eine kleinere Maschine. Passt alles.
Tendenziell werden es im Dezember wohl weniger Pax als im November werden, da es einfach weniger Flüge gibt (siehe LH, EW) bzw. "Restflüge" aus dem auslaufenden Sommerflugplan, wie es sie teils noch Anfang November gibt, fehlen (Bsp. AYT?).
Damit stellt sich aus meiner Sicht die Frage, ob PAD also dieses Jahr bei weniger als 700.000 Pax insgesamt landen wird - das dürfte leider zumindest im Bereich des Möglichen liegen.
Ob nun knapp unter oder knapp über 700.000 Pax ist ja fast egal, so oder so hängt man weiter auf einem Tiefstand fest und nächstes Jahr fällt dann auch noch FRA weg und TUI setzt A320 statt A321 ein, während nach aktuellem Stand allenfalls bei AYT ein positiver Trend zu erkennen ist. Oder habe ich etwas vergessen? Gleichzeitig dürfte die Diskussion um die Finanzen weitergehen, da einige Gesellschafter die erhöhten Zuschüsse nur für ein oder zwei Jahre beschlossen haben/beschließen wollen und damit schon relativ bald neue Beschlüsse fällig sind inkl. entsprechender politischer Debatten im Vorfeld. Die Konkurrenz schläft auch nicht, siehe z.B. die jüngsten News zur Corendon-Basis in HAJ. Ich denke leider, dass die Situation weiter schwierig bleiben wird.
Positiv zu erwähnen ist vielleicht noch, dass mit ADB ein neues Ziel hinzugekommen ist. Aber im Grunde gebe ich dir recht: Für PAD sieht es zur Zeit ganz düster aus.
Die Werte verschweigen interessanterweise, daß im Non-EU/Non-Schengen Europa-Verkehr ein Plus von gut 10,4 % geholt wurde. Das ist fast bemerkenswert, da auch hier mit PRN (2018: 1.107 Pax) ein Ziel weggefallen ist und somit die Zahlen nur über AYT geholt wurden. (2018: 6.912; 2019: 7.712). Um die Zahlen zu retten, ist das aber zu wenig.
Bei dem November-Rückgang ist übrigens auch zu berücksichtigen, daß Adria letztes Jahr 1.623 Passagiere befördert hat, die immerhin fast die Hälfte des Verlustes ausmachen.
Der Verlust wegen Adria wird im Dezember übrigens vermutlich noch höher sein, da im Dezember 2018 2.197 Passagiere transportiert wurden.
Vielen Dank nachträglich für die Hinweise auf ADB im nächsten Sommer sowie den Entfall von PRN in diesem Winter, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht.
Wenn man es mal überschlägt, werden nächstes Jahr von April bis Dezember 2020 Pax in der geschätzten Größenordnung von ca. 30.000 Pax wegen des Entfalls von FRA fehlen. Dazu wie gesagt einige Sitze weniger im TUI-Programm aufgrund des Fluggerätewechsels, das kann ich leider nicht so einfach beziffern. Das muss dann durch Zuwächse im Türkeimarkt (AYT, ADB) erstmal wieder eingeflogen werden. Ich sehe daher auch 2020 nach aktuellem Stand keinen Schritt nach vorne, in Sachen Angebotsqualität aufgrund von FRA eher einen Rückschritt.
Umso interessanter wird es dann, was politisch weiter geschehen wird. Der Kreis Lippe hat sich zuletzt festgelegt, dass die weitere Freigabe von Geldern über 2019 hinaus an die Vorlage einer langfristigen Strategieplanung des Airports gekoppelt wird und dem Flughafen eine Frist zur Vorlage eines solchen Konzeptes bis Oktober 2020 gesetzt.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.