Ich habe mir aus Interesse, und da inzwischen auch endlich die Destatis-Dezember-Zahlen verfügbar sind, jetzt im Nachhinein das Bild auf den Adria-Linien angeschaut.
November 2018: PAD-ZRH: 14 Pax/Flug PAD-VIE: 20 Pax/Flug
Dezember 2018: PAD-ZRH: 17 Pax/Flug PAD-VIE: 19 Pax/Flug
Falls das Bild im Januar ähnlich war und/oder die Vorausbuchungen keine nennenswerte Verbesserung versprachen, wäre die Einstellung des Programms aus meiner Sicht nachvollziehbar.
Das sind natürlich schwache Zahlen, keine Frage. Für mich war Adria nie eine Alternative zu Lufthansa, weil das Code-Sharing nicht geklappt hat. Wenn ich nach VIE oder ZRH Meilen bekommen hätte und Zugang zu den Loungues gehabt hätte, wäre JP definitiv eine Alternative gewesen. Da die Flüge aber auch nicht über LH buchbar gewesen sind, eben nicht.
Zitat von Dubbi1900 im Beitrag #455Das sind natürlich schwache Zahlen, keine Frage. Für mich war Adria nie eine Alternative zu Lufthansa, weil das Code-Sharing nicht geklappt hat. Wenn ich nach VIE oder ZRH Meilen bekommen hätte und Zugang zu den Loungues gehabt hätte, wäre JP definitiv eine Alternative gewesen. Da die Flüge aber auch nicht über LH buchbar gewesen sind, eben nicht.
Äh... Adria Airways ist Mitglied der Star-Alliance und Teilnehmer an Miles-and-More, auf allen Flügen gibt es auch bei JP-Flugnummer neben Miles-and-More-Meilen und einem Flugsegment auch Lounge-Zugang, sofern man den entsprechenden Miles-and-More-Vielflieger-Status hat. Die Buchungsplattform ist dabei völlig unerheblich, Meilen werden sowohl bei einer Buchung auf der Adria-Seite als auch bei Amadeus-Buchungen gutgeschrieben. Was das Code-Sharing bei dem Reiseziel VIE oder ZRH gebracht hätte, ist mir nicht klar, das wäre rein für Umsteiger interessant gewesen.
Folgender Auszug aus meinem Miles-and-More-Konto zu meinem Adria-Flug im Dezember von ZRH nach PAD. Lounge-Zutritt in ZRH in die Business-Lounge (Bereich A) war möglich. MM_JP.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zitat von aviation-fan im Beitrag #454November 2018: PAD-ZRH: 14 Pax/Flug PAD-VIE: 20 Pax/Flug
Dezember 2018: PAD-ZRH: 17 Pax/Flug PAD-VIE: 19 Pax/Flug
Nun sind auch die Zahlen für Januar 2019 verfügbar: PAD-ZRH: 17 Pax/Flug PAD-VIE: 16 Pax/Flug
Bei der Gelegenheit habe ich auch mal die Winterzahlen für PAD-FRA ermittelt: November 2018: 25 Pax/Flug Dezember 2018: 25 Pax/Flug Januar 2019: 20 Pax/Flug
Mich würde schon fast mal eine Wochenauswertung der Zahlen interessieren, denn in jedem dieser Monate (erste November-Woche, letzten beiden Dezember-Wochen, erste Januar-Woche) lagen Feiertage in einzelnen Wochen, an denen schlecht gebuchte Flüge nichts besonderes wären.
Sind die Zahlen wirklich so schlecht, um seitens Adria Hals über Kopf die Flüge einzustellen ?Wenn man sich die Zahlen nach FRA anschaut, kommen mir aber doch Zweifel.Adria hat es nicht geschafft die Saab 2000 in die Luft zu bekommen. Dadurch das falsche Fluggerät im Nass Leasing die ATR 72-600. Das man auch noch finanzielle Probleme hatte kommen auch noch hinzu. Das sieht man auch daran, dass die ihren Sommerflugplan kräftig zusammen gestrichen haben.
Das ist nun mal der Nachteil an Durchschnittszahlen. Sie sagen alles und nichts. Für Februar (es wurde ja nur am 01.02. - ein Freitag - geflogen) dürften es 16,75 Passagiere pro Flug sein.
Das kann heißen: Morgens hin 16 Morgens zurück 17 Abends hin 17 Abends zurück 17.
Könnte aber auch heißen: Morgens hin 1 Morgens zurück 1 Abends hin 1 Abends zurück 64.
Die Frage ist: Kann ich damit in irgendeiner Form Geld verdienen? LH kann das offenbar auf der FRA-Route irgendwie darstellen (oder nimmt es in Kauf), Adria konnte oder wollte es nicht. Die Art der Einstellung (Flüge morgens noch buchbar, mittags kurze Mitteilung, Abends Betriebseinstellung) scheint mir jedoch etwas fragwürdig, den tatsächlichen Hintergrund würde ich schon gerne einmal wissen.
Den werden wir wohl nie erfahren. Geld verdient man mit solchen Zahlen nicht. Durschnitt hin oder her, die Zahlen sagen dann schon was aus. 70% (round about) sollten es dann schon sein. Bei LH dürfte es recht ähnlich sein, allerdings können BIZ und First Gäste da den „Break Even“ etwas nach unten setzten.
Zitat von Pad81 im Beitrag #464Das ist dann wohl die harte Realität ohne die Streikvertriebenen. Bin etwas sprachlos...
Wenn man sich die Zahlen im Detail anschaut, sind sie jedoch sehr erwartbar gewesen:
19.476 Passagiere verteilen sich auf - 11.705 Innerdeutsche Passagiere (+ 5,0%) - wegen LH-Erhöhung nach FRA, müßte höher liegen - 6.663 Europa-Passagiere (-39,5%), davon * 1.064 Türkei-Passagiere (+37%; 2018: 775 Pax. eigene Berechnung) * 5.532 EU-Passagiere (-46 %) - deutlich reduziertes Angebot zu den Kanaren. 2018: 5 Kanaren-Flüge pro Woche à 180 Sitzplätze (900 Plätze), 2019: nur 3 Kanaren-Flüge à 144 Sitzplätze (432 Plätze) - Sitzplatzangebot 7200:3456 = -52 %. Daß das Minus geringer ist, dürfte an der früheren Wieder-Aufnahme der PMI-Flüge im Vergleich zu 2018 liegen. * 67 Schengen/Non-EU-Passagiere - ZRH am 01.02. Letztes Jahr gab es hier ein Minus in der Summe (Mehr EU als Schengen/Non-EU), da BHX noch bedient wurde - 1.108 Non-EU (-60 %) - HRG. In den letzten 18 Monaten immer der Treiber der Zahlen gewesen, jetzt ein satter Verlierer. Grund: nur ein Flug pro Woche (Sitzplatzangebot: 1.152 Plätze). Sitzplatzangebot 2018: mind. 2.880 Plätze (bei 2.776 Pax; Small Planet hat zum Teil mit A321 ex HRG operiert). Sitzplatzangebot 2.880:1.152 = -60% - 164 Passagiere im sonstigen Verkehr und Transit. Kaum Einfluß (2018: 185).
Grundsätzlich läßt sich der geringe Verkehr und die geringe Größe der D-AHXG zu den Urlaubsdestinationen klar in den Zahlen erkennen. Auch im März dürfte nicht mehr zu erwarten sein. Hätte Adria Airways den Verkehr nicht eingestellt, wären vermutlich mind. 2.000 Passagiere mehr abgefertigt worden, ggf. wäre dann aber kein Wachstum innerdeutsch erkennbar gewesen.
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