Eine ungenaue Zahl von LH364 heute. Ungenau deshalb, da der Flug gestrichen wurde und es lediglich die Sequenznummer einer Bordkarte ist: 32 oder mehr Pax
Das Westfälische Volksblatt meldet für das erste Halbjahr 2018 in PAD "rund" 292.000 Passagiere (bedeutet in PAD ja meistens eher weniger). Das wären etwa 84.750 Passagiere im Juni und damit nahezu gleich viele wie im Vorjahr (2017: 84.558). 2017 waren es zum gleichen Zeitpunkt 286.981 Passagiere, somit gäbe es ein Plus von gut 5.000 Passagieren, das entspricht ca. 2,0 %. Separat werden 80.000 innerdeutsche Fluggäste genannt, im Vorjahr waren es hier 75.178, das entspräche ziemlich genau dem Zuwachs.
Zitat von ptorben im Beitrag #381 Separat werden 80.000 innerdeutsche Fluggäste genannt, im Vorjahr waren es hier 75.178, das entspräche ziemlich genau dem Zuwachs.
Wäre interessant zu wissen inwiefern die Steigerung auf den zweiten täglichen Frankfurt-Umlauf zurückzuführen ist
Jan bis Jun 2018: 80.000 (laut Flughafen) Jan bis Mai 2018: 64.865 (nach adv) Juni 2018: ~15.135 (eigene Rechnung, + 10,7 %)
Eigentlich ein sehr guter Wert, zwei Faktoren sind darin unberücksichtigt: - viele Ausfälle in den ersten beiden Juni-Wochen (hätten höhere Zahlen bedeuten können) - im Juni 2017 waren zwei Feiertage (könnten ein niedriges Niveau für den Vergleichsmonat bedeuten)
PS: Der Prozentsatz der Steigerung der Fluggastzahl um 2,0 % stammt aus der WV bzw. vom Flughafen, mein Taschenrechner sagt, es sind nur 1,7%
Zitat aus der Mitteilung des Flughafens zu Frankfurt:
"Rund 80.000 Passagiere im Linienverkehr zu den Lufthansa-Drehkreuzen Frankfurt und München bedeuten ein Wachstum von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Verdoppelung des Angebots nach Frankfurt zum Sommerflugplan hat die weltweiten Umsteigemöglichkeiten deutlich erhöht und führte zu einer Verdreifachung der Passagierzahlen auf dieser Strecke."
Noch eine Zahl zu gestern: LH365 - 31 Pax. Leider fehlt mir der genaue Wert der ankommenden LH364, allerdings probiert der Flughafen mal wieder neue Möglichkeiten aus (dieses mal: ankommende LH-Passagiere auf Position D werden nicht mit dem Bus abgeholt [möglicherweise ist der COBUS kaputt?], sondern gehen zu Fuß von der Maschine zu Gate 6 und von dort durch den Wartebereich zur Gepäckausgabe). Daher gab es einen gewissen Eindruck der Passagierzahl, den ich auf >45 beziffern würde.
Letzten Dienstag war ich ziemlich überrascht von der LH363. Geschätzt 60-70 PAX drauf, wovon auch ein ordentlicher Schwung Touristen warne, die in FRA umsteigen dürften. Überhaupt glaube ich, die Strecke hält sich hauptsächle über die C-Passagiere, wenigstens habe ich das Gefühl, wenn ich über FRA fliege.
FRA verbessert sich also leicht, aber so richtig kommt die Route leider immer noch nicht aus dem Quark.
In der Touristik sehen die Zahlen überwiegend echt gut aus, bis auf zwei Kleinigkeiten, die auffallen. Ich ergänze mal die Vorjahreszahlen vom Juni 2017 in Klammern:
HER hat absolut merklich hinzugelegt, allerdings scheint die Vielzahl der Flüge auf die Auslastung gedrückt zu haben - etwa 30 Pax/Flug weniger. PMI hat sowohl absolut als auch in der Auslastung merklich verloren.
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