Zitat von smiline im Beitrag #107ÖPNV-Anbindung: In den aktuellen News vom Flughafen wird mit Ausblick auf 2017 auch eine verbesserte Anbindung an den ÖPNV in Erwägung gezogen. Soll hier heißen, dass der Pendelbus / Airportexpress nach einem anderen System bzw. verbesserten Fahrtzeiten fahren soll.
Das scheint ab Januar 2017 das neue Bus-Konzept für die neue Buslinie 490 zu werden:
Über Weihnachten/Neujahr meldet der Flughafen Dortmund wegen traditionell verringertem Flugaufkommen an den Feiertagen diese geänderten Öffnungszeiten für Passagiere und Besucher:
24.12.2016 - 04:00 bis 18:30 Uhr 25.12.2016 - 06:30 bis 22:30 Uhr 31.12.2016 - 04:00 bis 18:30 Uhr 01.01.2017 - 06:30 bis 22:30 Uhr
Der WDR-Text schreibt zwar im Titel von einem Ergebnis, das hinter den Erwartungen liege, beschreibt diese ursprünglichen Erwartungen aber nicht genauer. Daher vielleicht als ergänzende Info: Im letzten DTM-Geschäftsbericht vom 30. März 2016 steht, dass man für 2016 eigentlich +5,8% Wachstum auf rund 2,1 Mio. Pax eingeplant hatte.
Der WDR-Text schreibt zwar im Titel von einem Ergebnis, das hinter den Erwartungen liege, beschreibt diese ursprünglichen Erwartungen aber nicht genauer. Daher vielleicht als ergänzende Info: Im letzten DTM-Geschäftsbericht vom 30. März 2016 steht, dass man für 2016 eigentlich +5,8% Wachstum auf rund 2,1 Mio. Pax eingeplant hatte.
In dem Artikel steht ja etwas davon, das die Krise in der Türkei die Bilanz verhagelt hat. Bitte korrigiert mich, aber so viele Flüge in die Türkei waren ab DTM doch gar nicht geplant, zu mindestens im Vergleich zum PAD und FMO.
Auch finde ich die neue Entgeltordnung besorgniserregend. 1,50 Euro pro PAX kann niemals Kostendeckend sein. Das wären grade einmal 270 Euro bei einer Vollbesetzten A320! Ich glaube, wir sehen hier sehr gut, welche Macht WIZZ inzwischen am DTM hat, bzw., wie Abhängig der DTM von ihnen ist. Auch wenn das nur ein Teil der Kosten/ Gebühren ist, Frage ich mich allen Ernstes, wie der Airport bis 2024 damit aus den Roten Zahlen kommen will (Nebenbei eine Steilvorlage für die Flughafengegner)?
Da ich nicht so den Überblick über den Flugplan am DTM habe, wie sieht den der Ausblick für 2017 (Ziele, Frequenzen, Airlines) bis jetzt am DTM aus?
Nein, die 1,50 € sind nicht kostendeckend können sie auch nicht! Dies ist halt nur 1! Bestandteil der tatsächlichen Kosten die pro Flieger entstehen. Das tatsächliche Entgelt setzt sich nunmal aus mehreren Komponenten zusammen, da fehlt 2/3 der wichtigsten Gebühren: Das Landeentgelt steigt von 2,65€ auf 3,50€ pro angefangene Tonne, das Startentgelt von 24€ auf 26,40 € pro t. Damit zahlt WIZZ trotz eines reduzierten Entgelts auf 1,50 €, in 2016 mehr pro Flieger als 2015. Die Hauptkosten einer Abfertigung sind damit nicht Paxlastig sondern abhängig vom eingesetzten Flieger.
Beispiel EW A320 MTOM 80t. 180 Pax: Entgelt 2015: 2978,70 € Entgelt 2016: 3124,20 € ca. +4,65%
Düsseldorf nimmt Z.B. als Lande- & Startentgelt 177 € + pro Pax ab 15 €, also Paxabhängig
Wir bekommen neue Departure / Arrival Bildschirme! Vermisse jetzt schon die alten :( . Laut Angestellten sollen es kleine Fernseher sein... weiß einer mehr?
Habe da auch gehört und teilweise gesehen, dass die ziemlich störnungsanfällig sind und oftmals einzelne Buchstaben den Geist aufgegeben haben, wobei mir dieser "nostalgische" Effekt sicher fehlen wird...
Neue Partner-Agentur für den Flughafen Dortmund. Neues Leitmotiv mit der zentralen Botschaft der Nähe zum Dortmunder Flughafen als wichtiges Kriterium für die Wahl des Abflughafen:
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.