Jo, bei uns auf NRN hießen die damals 'Spirit of Balkan', wollten nach Banjaluka fliegen, sind aber auch nie wirklich abgehoben. Start wurde immer wieder verschoben. Irgendwann nix mehr von gehört.
Es wird noch besser: 1. Wenn man ein whois auf die domain adriafly.eu macht, findet sich: NICHTS. Es sind keinerlei Daten darüber hinterlegt, wem die Adresse gehört. 2. Die website besitzt kein Impressum, obwohl gewerbliche Anbieter dazu bekanntlich per Gesetz verpflichtet sind (oder habe ich es nur übersehen? ;-) ).
Es darf sich jeder seinen Teil dazu denken, mehr muss ich dazu wohl nicht sagen...
Oh, ein Impressum auf adriafly.de, nur leider nicht vollständig. Was soll man von einer Firma halten, bei der der verantwortliche Geschäftsführer seinen Namen im Impressum verschweigt und den Handelsregistereintrag nicht angibt?
Zur domain adriafly.de bekommt man nur die whois-Auskunft, dass die bei Strato gehostet ist. Wenn man bei adriafly.de auf Impressum klickt, bekommt man die domain aerokosova.net angezeigt, die bei 1&1 gehostet ist und dazu findet man wirklich einen whois-Eintrag zur Adriafly GmbH mit einem Geschäftsführer Zudi Zeneli (registriert am 15.12.2015). Nach den Informationen von moneyhouse.de ist aber bereits seit dem 28.10.2015 nicht mehr Zudi Zeneli der Geschäftsführer, sondern Fari Zeneli. Gut, kann ja sein, dass Zudi die domain für Fari registriert hat, aber... naja.
Ich finde wir sollten jedem Unternehmen, das sich auf diesen schwierigen Markt begibt, zunächst mit Wohlwollen begegnen. Außerdem ist der Schaden bislang sicher äußerst gering.
Was man wieder beachten muss: Die dort genannten -5,6% beziehen sich auf die selbst gesteckten Erwartungen - im tatsächlichen Vorjahresvergleich sind es laut RN -8,7%: Dickes Passagier-Minus am Dortmunder Flughafen
Als wichtigen Grund nennt der Airport die Türkei, die Paxzahlen auf Türkei-Verbindungen lägen deutlich unter Vorjahresniveau.
Wenn man nun in die ADV-Zahlen für Juli 2016 und 2015 schaut, sieht man: Es gab diesen Juli insgesamt knapp 16.000 Pax weniger. Aber in welchem Segment? Sehen wir uns den EU-Verkehr an (also ohne Türkei). Man sieht, dass es innerhalb der EU ~13.300 Pax weniger gab. Der ganz überwiegende Teil des Pax-Rückgangs fand also nicht auf Türkei-Verbindungen statt.
Die Entwicklungen in der Türkei und in muslimisch geprägten Urlaubsländern müssen für alle Entschuldigungen herhalten. Es ist unsäglich wie die Ursachen für die Negativentwicklungen an den entsprechenden Airports kaschiert werden sollen. Der Steuerzahler ist der Gelackmeierte, er muss dafür löhnen. Denn so werden die falschen Schlüsse von der Politik verbreitet und Fehlentwicklungen beibehalten. Auch in KSF hat man die Komplettstreichung des Winterflugplans so begründet. Dabei gingen im letzten Jahr zwei von den insgesamt drei Flügen im auf die Kanaren! Es ist ein Skandal wie die Öffentlichkeit belogen werden soll. Das Gemeinwesen verkommt. Die Presse hat hier eine Verantwortung für wichtige Aufklärungsarbeit! Aber der kommt sie auch nicht nach, weil sie in zu vielen Abhängigkeiten verstrickt ist!
Ich schreibe hier eigtl. nie etwas, aber jetzt muss ich auch mal was zu dem Thema sagen: es gibt am DTM Airport fast keinen Touristischen Verkehr mehr und das schlägt sich halt auch im Sommer in den Passagierzahlen nieder!!! Es gibt weder Griechenland, noch großartig Spanien, Bulgarien fehlt komplett, ... Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man diesen Verkehr komplett ignorieren kann! Das war schon bei Herrn Bunk so und hat sich auch bei Herrn Mager nicht gebessert bzw. verändert! Dieser Flughafen verpennt komplett seine gute Stellung und seine Vorteile beim Passagier!
DTM hat mehrere Probleme, weswegen der Airport für die Airlines unattraktiv ist. Auf der einen Seite die kurze Runway, die Flüge auf die Kanaren, Türkei, etc. sehr einschränken. Ich glaube kaum, das eine Airline bereit ist, extra für DTM Spezielle Ausführungen ihrer Flugzeuge für kurze Bahnen zu beschaffen.
Dann kommt dazu, das der Airport bei den Paxen nicht so auf dem Zettel steht. Im Rheinland stehen die große "Sauger" DUS und CGN, die viele Paxe mit deutlich günstigeren Preisen im Touristischen Bereich anlockt. Darunter leidet nicht nur DTM, sondern auch der FMO, bzw. in einem gewissen Rahmen, PAD. Vor allem DTM hat den Ruf bei den Touristen des "teuren" Airports, dazu noch die ungünstigen Flugzeiten zu einigen, wichtigen Ziele (z.B. STN/LTN) und selbst die Verbindung nach MUC mit EW ist im Vergleich zu LH Cityline ab FMO und PAD oftmals deutlich teurer, vor allem für kurzfristige Buchungen.
Sind wir mal Ehrlich, ohne WIZZ würde am DTM nichts mehr laufen. Ob das auf die Dauer Gesund ist, wird man sehen müssen.
Zitat von aviation-fan im Beitrag #86Was man wieder beachten muss: Die dort genannten -5,6% beziehen sich auf die selbst gesteckten Erwartungen - im tatsächlichen Vorjahresvergleich sind es laut RN -8,7%: Dickes Passagier-Minus am Dortmunder Flughafen
Als wichtigen Grund nennt der Airport die Türkei, die Paxzahlen auf Türkei-Verbindungen lägen deutlich unter Vorjahresniveau.
Wenn man nun in die ADV-Zahlen für Juli 2016 und 2015 schaut, sieht man: Es gab diesen Juli insgesamt knapp 16.000 Pax weniger. Aber in welchem Segment? Sehen wir uns den EU-Verkehr an (also ohne Türkei). Man sieht, dass es innerhalb der EU ~13.300 Pax weniger gab. Der ganz überwiegende Teil des Pax-Rückgangs fand also nicht auf Türkei-Verbindungen statt.
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