Ab sofort eine Auswertung für alle Ziele. Ist vllt etwas unübersichtlich, ich hoffe man versteht wie das gemeint ist. Die Flüge, die erst im Mai eingesetzt haben, habe ich nochmal in Hin- und Rückflüge unterteilt.
* Auslastungszahlen nicht genau möglich, da Dreiecksflüge
Insgesamt schwierig zu bewerten, Greichenland wie zu erwarten nicht so super, auch FUE, LPA und HRG schwächeln. Positiv fallen Mallorca, Teneriffa und auch Enfidha auf. Bei letzterem muss man bedenken, dass dort nur eine B737-600 mit 126 Plätzen zum Einsatz kam, damit beträgt die Auslastung bei 116 Passagieren über 90%. Rückflüge gab es nur einen, deswegen ist da die geringe Zahl von 45 Passagieren verständlich. Auch AYT ist gut ausgelastet, dort gingen einige Flüge über anderer deutsche Flughäfen, von daher ist der Wert von 133 ganz ordentlich.
* Auslastungszahlen nicht genau möglich, da Dreiecksflüge
Die Touristikwerte etwas besser als im Mai. MUC macht mir allerdings etwas Sorge, man konnte die Auslastung trotz der Streichung eines täglichen Kurses nicht wirklich steigern
* Auslastungszahlen nicht genau möglich, da Dreiecksflüge
München sieht echt nicht gut aus, da scheinen sich die verschlechterten Abflugzeiten bemerkbar zu machen. Im Touristik-Bereich machen sich natürlich die Ferien bemerkbar, bis auf wenige Aufnahmen richtig gute Auslastungen.
Sommerflaute bei MUC, das sollte man nicht überbewerten. Allerdings sind die Auslastungszahlen auch schlechter als für Juli 2011. Mal sehen, wie es nach der Sommerferienzeit wieder wird.
* Auslastungszahlen nicht genau möglich, da Dreiecksflüge
MUC wieder deutlich besser als in den Vormonaten. Bei den Touristikflügen siehts auch fast überall sehr gut aus. Bei TFS gab es zusätzlich zu den nonstop-Flügen noch einige die im Dreieck mit FUE geflogen wurden, ansonsten wäre der hohe Wert auch nicht möglich.
Na also, das sieht ja echt wieder vernünftig aus bei MUC. Für die derzeit eingesetzte Maschinengröße (grob 70-90 Sitze) sind die Paxzahlen hier gut. Ich bin dann jetzt schon gespannt auf die Zahlen, wenn LH die Sitzanzahl deutlich erhöht ab SFP durch den Wegfall der Dash von Augsburg Airways. Eine E195 mit 120 Sitzen ist schon eine Hausnummer, da werden noch einige Pax mehr als 50 im Schnitt nötig sein.
Und ich wundere mich wirklich, warum an Flughäfen wie PAD oder FMO das touristische Angebot immer weiter reduziert wird, die Planungen für den kommenden Sommer sehen ja sehr mau aus. Die Auslastungen sind doch auf fast allen Strecken gut bis sehr gut, wie die Destatis-Zahlen belegen. Wenn also selbst sehr gut nachgefragte Ziele/Verbindungen gestrichen oder reduziert werden, das Argument eines Flughafens, es gebe sicher genug Nachfrage, also anscheinend nicht mehr zieht, was soll ein Flughafen dann noch anstellen, um Flüge zu halten bzw. neue zu ergattern??
Moin, für interessierte mal zwei Werte von diesem Wochenende: Samstag früh, LH 2183: 61 Paxe (in CRJ 900) Sonntag Abend, LH 2180: 66 Paxe (in Dash8-400). Muß sagen, daß ich Samstag morgens nicht mit so vielen gerechnet habe.
Wenn man bedenkt, dass einigee Strecken im Oktober saisonbedingt ausgelaufen sind, wieder gute Auslastungen im Touristikbereich. Der Wert für Antalya erscheint mir allerdings etwas sehr hoch, auch wenn auf der Verbindung häufiger A321 eingesetzt wurden.
Zu den teils hohen Pax/Flug Zahlen: Es ist mir schon aufgefallen, dass ich bei einigen Auswertungen schon auf Zahlen gekommen bin, die gar nicht sein können. Jetzt im Oktober z.B. 166 Pax/Flug auf FMO-KGS - da ist aber HK mit A319 geflogen und der hat 150 Sitze (jedenfalls bestimmt keine 166).
Aber als Anmerkung insgesamt echt Wahnsinn, was da zwischen PAD und AYT hin und her fliegt.
Die hohe Zahl für AYT passt denke ich schon ganz gut. Die Maschinen waren immer voll und selbst die B738 sind nicht immer mit der Standart 186Y bestuhlt. SunExpress, die ziemlich häufig da waren (vorallem in den Ferien) haben 189Y und waren immer voll.
Dann möchte ich mir gar nicht vorstellen, was passiert, falls sich AB wie uns einige "Gerüchteküchen" Glauben machen wollen in nicht all zu ferner Zukunft ganz (oder fast) ganz zurückzieht.... Das Kann Condor mit 1 Maschine doch gar nicht kompensieren. Andererseits kann man bei der EX - Hunold Airline ja auf fast nichts mehr spekulieren: Erst Totalrückzug ex DTM - und zum Sommer sind sie mit gar nicht mal so wenigen Flügen wieder da, wenn auch nur extern bedient (was dem Passagier aber relativ egal sein dürfte).
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