Die MUC-Zahlen sehen ja leider ziemlich mäßig aus. Jetzt, wo ich die Auswertung der FMO-Zahlen gemacht habe, wollte ich noch etwas anmerken: Bei PMI sieht es ähnlich schlecht aus, 125 Pax/Flug am FMO. PMI hatte schon immer im Dezember eine Nachfragedelle, aber dieses Jahr scheint es besonders schlimm zu sein.
Auf LH 2180 am Samstag, den 13. 4. 2013 Ankunft PAD um 19.10 Uhr 71 PAX davon 1 C-Class . Das sind ungewöhnlich viele PAX für diese Zeit. Hängt wohl mit der Bahnschliessung für 5 Tage ab dem Folgetag zwecks Sanierung zusammen...
Zitat von MaggiTouristisch sieht das wiedermal richtig gut aus, MUC leider wieder schwächer als im Januar, zumindest was die Auslastung angeht.
Ich hab es gerade mal ausgerechnet: Unter Berücksichtigung des durchschnittliches Sitzplatzangebotes pro Flug sind es auf der MUC-Linie ca. 50% Auslastung. Oder wurde im Februar noch mit kleinerem Fluggerät geflogen als jetzt im Sommer?
Ja, im Februar wurden zwei der vier werktäglichen Flüge mit Dash bzw CRJ700 geflogen (beide 70 Plätze), die anderen beiden mit CRJ900. (86 Plätze) Hab auch mal gerade etws gerechnet, ich komme auf eine Auslastung von knapp 65% (an Wochenenden gab es laut Plan 5 Flüge, 3xCRJ700 bzw. Dash und 2x CRJ900). Das wäre ja dann doch gar nicht so schlecht.
Schonmal besser, ich war jetzt von 3x CRJ900 und 1x E195 ausgegangen, sorry. Das würde dann nämlich auf fast 100 Sitze/Flug durchschnittlich im Angebot hinauslaufen. Das heißt dann auch: Wenn LH die Auslastung halten will, müssen demnächst nicht 50, sondern eher 60 oder mehr Pax pro Flug in der Maschine sitzen.
Nur zur Info: Durch die neue Bestuhlung (wobei ich nicht weiß, wie weit die Umrüstung ist) haben die CRJ900 laut Info auf der LH-Homepage übrigens 90 Sitze und die E195 dann 120 Sitze. Laut der Augsburg Airways Homepage haben die Q400 72 Sitze.
Zitat von aviation-fanSchonmal besser, ich war jetzt von 3x CRJ900 und 1x E195 ausgegangen, sorry. Das würde dann nämlich auf fast 100 Sitze/Flug durchschnittlich im Angebot hinauslaufen. Das heißt dann auch: Wenn LH die Auslastung halten will, müssen demnächst nicht 50, sondern eher 60 oder mehr Pax pro Flug in der Maschine sitzen.
Nur zur Info: Durch die neue Bestuhlung (wobei ich nicht weiß, wie weit die Umrüstung ist) haben die CRJ900 laut Info auf der LH-Homepage übrigens 90 Sitze und die E195 dann 120 Sitze. Laut der Augsburg Airways Homepage haben die Q400 72 Sitze.
das interessante an den Zahlen ist: PAD hat im Vergleich von den um einen Drittel geschrumpften Bewegungen (gleichstarker Verlust in FMO) "nur" einen PAX Rückgang um 9 % (FMO knapp 30 %)... Das kann nur zu einem Teil auf das insgesamt grössere Gerät auf der MUC-Strecke zurückzuführen sein.
Schlussfolgerung: die Auslastung ist in PAD sehr gut (sieht man auch an den hier im Forum veröffentlichen Statistiken). Der lokale Nachfragemarkt ist sehr stabil. Die Yields dürften deutlich angezogen haben. Die Airlines verdienen mit PAD richtiges Geld. Es ist kaum noch mit weiteren Streichungen zu rechnen (ceteris paribus - Situation in Kassel). Und es könnte sogar noch mehr Geschäft entstehen, da die AB wahrscheinlich in PAD über das Ziel hinausgeschossen ist...
Deine Prämisse, PAD und FMO hätten gleichstark rückläufige Flugbewegungszahlen, stimmt nicht.
Wir beziehen uns ja offensichtlich auf den planmäßigen Verkehr (Linien-, Charterflug usw.) und nicht auf Sportfliegerei etc. Hier hat FMO im ersten Quartal -31%, PAD aber nur -14% bei den Flugbewegungen. Die Passagierzahlen sind an beiden Airports prozentual jeweils etwas weniger zurückgegangen.
Wie man an den Destatis-Auswertungen sehen kann, sind die Auslastungen besonders im touristischen Bereich an beiden Airports im Moment super. Aber auch das hat für weitere Streichungen nichts zu sagen, dafür wurden schon zu viele Linien- und Charterziele trotz guter Auslastungen gestrichen (z.B. STN an beiden Airports, was immer gut lief, oder auch Urlaubsziele in Spanien wie Kanaren, AGP, ALC...).
Dass am FMO die Flugbewegungszahl stärker einbricht, liegt zu einem großen Teil daran, dass in letzter Zeit vor allem oft beflogene Linienstrecken weggefallen sind. Vor allem natürlich MUC/TXL von AB. Allein dadurch fallen dann gleich, je nachdem welchen Zeitraum man genau betrachtet, dieses Jahr grob gesagt unter der Woche dann 6 bis 7 tägliche Abflüge und logischerweise auch 6-7 tägliche Landungen weg. Das macht sich dann natürlich bei den Flugbewegungen sehr stark bemerkbar, und gleichzeitig fallen durch die Linien (alleine Berlin hatte im März 2012 über 6000 Pax) und ebenso rückläufige Touri-Zahlen jede Menge Pax weg.
Ich seh das alles leider noch nicht ganz so optimistisch, grade wenn ich mir anschaue, in welche Richtung der WFP geht...
Klar, die Buchungszahlen im touristischen Bereich sind und waren auch in den vergangenen Monaten top. Aber wir wissen nicht genau, für welche Preise die Kapazitäten weggegangen sind. Ist nur reine Spekulation, aber vielleicht sind diese doch nicht so hoch, was erklären könnte, warum seit Jahren keinerlei neue Touristikverbindungen hinzugekommen sind, oder zumindest einige der von AB gestrichenen Strecken übernommen wurden.
Bei Annahme, dass Veranstalter und Airlines nicht mehr ohne Yieldmanagement arbeiten, bedeutet eine höhere Auslastung auch immer höhere Ticketpreise... Es sei denn, die Auslastung ist durch Flugzusammenlegungen zustande gekommen. Hatte mich beim Lesen der Datei wohl in der Spalte vertan. Danke für den Hinweis. Aber PAD hat immer noch im Vergleich zu FMO bei doch hohem Rückgang der Bewegungen eine rechnerisch höhere Auslastung...
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