Dem stimme ich zu. Vor allem HER mit 3x die Woche finde ich äußerst viel, ich meinte mal gelesen zu haben das HER bei ST auch nicht wirklich guuut lief. Generell die Stationierung finde ich für alle Beteiligten mutig, hätte mir da persönlich eher was anderes vorgestellt. Bin gespannt wie es laufen wird.
Wichtig sind aus meiner Sicht vor allem nicht nur der Umfang des Programms, sondern die Details, die sich auch relativ deutlich von den bisherigen bei Germania unterscheiden:
- durch die Stationierung des Flugzeugs attraktive Flugzeiten im Gegensatz zur bisherigen externen Bedienung (wird auch von in der HNA explizit so erwähnt) - letztlich steckt Schauinsland dahinter, man kann also vom Engagement eines großen Veranstalters sprechen, der nun ein Eigeninteresse haben dürfte, die Plätze abzusetzen und den Standort zu entwickeln
Außerdem wird das Programm nun mit ausreichend Vorlaufzeit buchbar gemacht und startet genau zur Hochsaison im Juli. Dieses Engagement wird nun extrem wichtig für KSF - entweder es klappt halbwegs bis gut und man hat damit den Einstieg in ein dauerhaftes, nennenswertes Touristikgeschäft gefunden. Damit könnte zusammen mit den bisher übererfüllten wirtschaftlichen Zielen eine Schließung von KSF (erstmal) vom Tisch sein und es könnte sich auf Lange Sicht ein Problem für PAD entwickeln. Oder aber es klappt nicht, spätestens dann stünde wohl der ganze Airport in Frage.
Im Dezember 2016 wird wieder Innsbruck (von Ski-Kohl) angeflogen.
Am 9.12. gehts hin, am 11.12. wieder zurück. Nach aktuellem Flugplan kommen zwei Maschinen von PWF zum Einsatz, die im 5 Minuten-Abstand in Kassel eintreffen und auch so wieder abheben.
Eine der wenigen Möglichkeiten, Private Wings ins Log zu bekommen (neben BWE-POZ, aber da fliegt meist die Beech 1900D, oder bei VW anzufangen und so wichtig zu sein, den Shuttle BWE-IGS zu nutzen ).
Die HNA hat in den letzten Tagen über einige Themen berichtet, die meisten sind vielleicht eher weniger wichtig. Ein Thema scheint mir jedoch recht interessant zu sein, da es einige Fragen aufwirft:
Sundair will statt der A319 nun 6 Jahre alte A320 einflotten und gibt gleichzeitig eine Verzögerung des Betriebsstartes in Frankfurt von April auf Juli bekannt. Zudem sei (noch) nicht über Berlin entschieden (die Formulierung ist recht vage und könnte sich sowohl auf den Flugzeugtypen als auch auf den Standort an sich beziehen). Neben der Verzögerung des Betriebsstartes irritiert mich viel mehr, daß auf http://sundair.de/booking/index.php aktuell (ist mir gestern aufgefallen) keinerlei Flugbuchungen möglich sind...