Interessant. Noch viel schlimmer kann der Start von KSF wohl nicht werden.
Derzeit wird in KSF eine vorgeschriebene Sicherheitsüberprüfung durchgeführt: Sicherheits-Check am Flughafen – Hunderte Polizisten im Einsatz Montag und Freitag ist der Airport dafür bis zum späten Nachmittag gesperrt. Genau deswegen hätte die Überprüfung laut HNA auch schon vor der Eröffnung stattfinden sollen - ging aber nicht, da noch nicht alles fertig war. Naja, macht ja nichts, denn obwohl der Flughafen fast zwei Tage zu ist, sei laut HNA kein einziger Flug betroffen.
Die offiziell gestrichenen Flüge liegen jetzt im August. In den Kommentaren behauptet jemand, dass auch schon Pax umgebucht worden seien, die erst im September fliegen sollen.
@ Maggi: Also eine Flughafenleitung, die sich nicht mehr, sondern weniger Flüge wünscht, das liest man wirklich nicht so häufig. Wenn man dort selbst in der absoluten Hochsaison nicht mal 3 oder 4 Flieger pro Woche nach AYT vollkriegt, was sollen Veranstalter denn dann überhaupt noch anbieten??
Bisher sind ja noch keine Flüge für den Winter bekannt und das Thema ist auch wohl durch: Kaum Flüge ab Calden im Winterhalbjahr KSF ist wohl bei keinen Veranstaltern in den Planungen bisher berücksichtigt worden, buchbar ist nichts für den Winter. Jetzt hofft man noch auf drei oder vier Zwischenstopps in Kassel. Jetzt könnte es laut Reiseleuten auch zu spät sein, da ein guter Teil der Winterbuchungen schon durch sei.
Die Flüge nach Teneriffa werden auch schon wieder eingestellt - letzter Flug ist nächste Woche Donnerstag. Antalya wird nächste Woche übrigens überhaupt nicht angeflogen. Das heißt es gibt ganze drei Flüge kommende Woche.
Quelle: Homepage des Flughafen
Edit: Wenn man der Involatus-Seite vertrauen kann, findet der nächste AYT-Flug erst am 18.09. statt.
Die Meldungen zu Teneriffa und damit weiteren gestrichenen Flügen ab Calden machen überall die Runde. Die HNA hat auch die offizielle Begründung von DER Touristik, die man sich schon denken konnte: mangelnde Nachfrage (siehe hier).
Angesichts der Lawine an Negativnachrichten der letzten Monate ist meine persönliche Meinung dazu: Das jetzige Desaster wird den Flughafen auf absehbare Zeit, ich schätze mal vorsichtig mindestens die nächsten 1-2 Jahre, schädigen. Das Image ist ruiniert und mangels Nachfrage (das muss man sich mal vor Augen halten - nichtmal AYT oder ein Flug/Woche auf die Kanaren laufen!) werden sich Anbieter extrem zurückhalten. Und man kann sich meiner Meinung nach ernsthaft fragen, ob der Flughafen überhaupt irgendeine Perspektive im Linien-/Charterbereich hat.
Ich denke, zumindest für die nächsten Jahre kann sich PAD etwas entspannen und ein paar Worst-case-Szenarien, in denen KSF 25-30% der Pax wegnimmt, erstmal wieder in die Schublade packen.
Zitat von aviation-fanIch denke, zumindest für die nächsten Jahre kann sich PAD etwas entspannen und ein paar Worst-case-Szenarien, in denen KSF 25-30% der Pax wegnimmt, erstmal wieder in die Schublade packen.
Das sage ich seit zwei Jahren.
Nur wird es jetzt echt schwer für mich, einen passenden Flug zu finden, um KSF in mein persönliches Flug-Log zu bekommen! Das Problem hatte ich schon 1992, da wollte ich einen Flug KSF-THF auf der BSF Berliner Spezialflug Beech 1900D machen (die Älteren erinnern sich...), aber die Linie wurde vorher leider eingestellt!
Stimmt, wie öfters schlampig bzw.übers Ziel hinaus geschrieben von der HNA, das kennen wir ja schon.
Natürlich weiß man nie, ob und welcher Anbieter als Ersatz kommen könnte. Ich habe dem Bericht entnommen, und das wird übereinstimmend berichtet, dass Involatus jedenfalls keine Flüge mehr anbieten will.
Ansonsten muss man ja mittlerweile sehr vorsichtig sein mit Ankündigungen des Flughafens. Wenn ich dran denke, was schon alles angekündigt, aber dann doch nicht oder nur eine gewisse Zeit geflogen wurde ....
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.