Wenn das klappt, ist das tatsächlich der im Artikel erwähnte Sechser im Lotto für KSF. Die Frage ist nur, ob TK selbst es genauso sieht, wie es hier von chronisch optimistischen Konsulatsvertretern und Ex-Ministern dargestellt wird.
Weiss eigentlich jemand, wieviele Charterflieger von der neuen Bahn seit der Eröffnung gestartet sind. Man wird sie wohl an einer Hand abzählen können...?
Für diesen Mittwoch ist ein Flug nach Olbia vorgesehen. Und auf dem offziellen Flugplan ist wenige Stunden noch nicht einmal die Abflugzeit angegeben ... Dumm nur, dass diesmal die Gäste zur Not nicht zum Start in Paderborn umgebucht werden können...
Ich hoffe, dass Kroatien im nächsten Sommer auch in PAD im Flugplan steht. Das scheint ja momentan regelrecht zu boomen, selbst ab ERF gibt es in diesem jahr mittlerweile mit Split und Pula zwei Ziele dort.
Naja, da die Aussage über gute Buchungszahlen nicht von der Airline kommen muss man da nicht viel wert drauflegen. Generell darf man solche Zahlen nur von den Airlines ernst nehmen.
Ok, war wohl tatsächlich nur Marketinggeblubber vom Flughafen. Der Croatia Flug am 02.Mai fällt aus. Auch wenn das am Anfang der Saison jetzt auch nicht soo ungewöhnlich ist.
Wenn ich mir den Flugplan so anschaue, scheint auch für die Mallorca-Flüge sonntags ab dem 26.05 kein Ersatz gefunden worden zu sein. Momentan gibt es insgesamt nur noch acht regelmäßige Flüge pro Woche, die zumindest im Großteil des Sommerflugplans durchgeführt werden.
Die nächste große Peinlichkeit. Erst veröffentlicht man von sich aus etwas zur tollen Buchungslage, und kurz darauf fällt ein Flug genau auf der Strecke wegen angeblich unzureichender Buchungslage aus. So geht dann auch die letzte Glaubwürdigkeit flöten.
Viel schlimmer für den Flughafen ist es aber, dass immer wieder Berichte in den Medien sind, in denen von ausfallenden Flügen wegen wenigen Buchungen die Rede ist und auch von diversen Unannehmlichkeiten für die Reisenden und deren Verärgerung. Nun steht in dieser Meldung sogar fettgedruckt etwas von "nicht seriös" (Zitat!) drin.
Man kann nur vermuten, ob das nicht eine negative Rückkopplung gibt: Wegen schlecter PR und Verunsicherung bzw. Verärgerung weitere Buchungszurückhaltung, was dann wieder zu ausfallenden oder umgelegten Flügen führen könnte usw.
Die Fluggäste, die ursprünglich ab Kassel gebucht haben und jetzt vor neue, unangenehme Tatsachen gestellt werden, tun mir leid . Ansonsten ist dem Flughafen nun wirklich nichts Gutes zu wünschen. Er ist ein Schaden für die Steuerzahler und für die angrenznden Flughäfen nach Fertigstellung und auch im Betrieb. Diesen Schaden ab sofort so niedrig, wie möglich zu halten, ist nun nach Fertigstellung das Gebot der Stunde und machen wir uns nichts vor: Das bedeutet die reduzierte Nutzung des Flughafen für die General Aviation. Nicht mehr und nicht weniger: Und Schliessung der Nutzung als Ferienflughafen und Streichen der Pläne Kassel als Linienflughafen einzusetzen.
Zu den normalen Problemen beim Start kommen nun sehr schwere hausgemachte, handwerkliche Fehler. Das hilft vielleicht dem Spuk frühzeitig ein Ende zu machen.
Je früher diese Einsicht reift um so besser. Das ist zwar auch traurig für die bisher eingestellten Mitarbeiter in Calden, aber es ist unter den leider inzwischen wenigen Optionen die einzig sinnhafte. Die Schuld daran trägt einzig die hessische Landesregierung in Wiesbaden und die Kommunen vor Ort, bzw. deren Wähler. Ab jetzt heisst es für alle, denen das Gemeinwohl am Herzen liegt:
Kassel Calden muss in der jetzt vorgesehen Nutzung wieder geschlossen werden. Nach einem Regierungswechsel in Hessen ist das auch möglich.
Dazu fällt mir nicht viel mehr ein als Die Beschreibung der Beschäftigungsmaßnahmen für die Flughafenmitarbeiter ist ja schon unfreiwillig komisch, und dann sagt noch der Europa-Chef von Croatia Airlines, er wisse nichts von einer Pressemitteilung zur guten Buchungslage der Split-Flüge (obwohl Zitate von ihm von Flughafen dafür genutzt wurden). Und dann wird nun anscheinend über jeden Flug einzeln berichtet, so z.B. dass AB einen Umlauf für Tailwind übernimmt.
Grund für den esten gestrichenen Kroatien-Flug seien übrigens technische Probleme mit den Flugzeugen.
Ein Highlight bei uns in Dortmund ist ja die Fahrt mit dem Bus über die Runway bei voller Beleuchtung. In Kassel kann man das zu Fuß erledigen. Kleine Einnahmequelle: Pro Tag 8 Führungen!
Zitat von GerhardEin Highlight bei uns in Dortmund ist ja die Fahrt mit dem Bus über die Runway bei voller Beleuchtung. In Kassel kann man das zu Fuß erledigen. Kleine Einnahmequelle: Pro Tag 8 Führungen!
In Kassel haben Sie auch schon einen Bus... einen Shuttle-Bus für die Fahrten nach Paderborn...
Zitat von GerhardEin Highlight bei uns in Dortmund ist ja die Fahrt mit dem Bus über die Runway bei voller Beleuchtung. In Kassel kann man das zu Fuß erledigen. Kleine Einnahmequelle: Pro Tag 8 Führungen!
In Kassel haben Sie auch schon einen Bus... einen Shuttle-Bus für die Fahrten nach Paderborn...
Das Airline-Personal streikt, ein weiterer Kroatien-Flug fällt morgen aus. Der Flughafen kann dafür natürlich nichts, umso ärgerlicher, dass die einzige Linie damit wieder Negativ-PR erntet. Damit ist nun auch allgemein bekannt, dass es bei Croatia selbst nicht rosig aussieht und nun noch Streiks - würde mich nicht wundern, wenn sich das auf das Buchungsverhalten auswirken würde.
Ein gutes Beispiel, wie eine Flughafenleitung zwar Strecken ranholen kann (ich denke, viele andere kleine Flughäfen hätten gerne eine Verbindung nach Split oder Kroatien überhaupt), dann aber doch nur zuschauen kann, was passiert.
Also jetzt hier mal schön sachlich bleiben. Weder KSF noch sonst wer kann etwas für die Situation bei dem kroatischen Staatsflieger. Die Frage muss eher sein, warum gelingt es Kassel auf anhieb Split anzubieten und Paderborn seit Jahren nicht. Man muss da neidlos anerkennen, dass KSF seine Hausaufgaben gemacht hat. So bitter es ist die Flüge ab Kassel werden laufen, dafür ist in PAD viel zuviel Kapazität verloren gegangen.
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