Zitat von PADAirways im Beitrag #210Enfidha ist auch wieder im Programm. Hoffen wir mal, dass es nächstes Jahr wieder besser klappt.
Ziemlich ungünstige Flugzeiten leider auch hier....
Aber bemerkenswert ist doch auch die hohe Zielanzahl auf der iberischen Halbinsel und auf Ibiza. Air Berlin ist da ein richtiges Pfund, für Immobilienbesitzer, Urlauber, Studenten, Geschäftsleute und Migranten. Mehrfach täglich wird fast lückenlos mit 9 Zielen dort fast alles bedient, was nur einen Flughafen hat! Teilweise mehrfach täglich. Kann jemand sagen, ob der Ort LLEIDA bzw.. Lerida neu bedient wird? Insgesamt muss dieses tolle Angebot, über das ja auch nur wenige Regionalflughäfen verfügen auch mehr vom Flughafen und von den Reisebüros beworben werden.
So eine Scharnierfunktion hätte ich mir zwischen Polen/Osteuropa über PAD und den britischen Inseln auch gewünscht! War hier schon ausführlich thematisiert. PAD als Hub zwischen Osteuropa und den Britischen Inseln!! Das halte ich für die Sommermonate immer noch für eine sinnvolle Überlegung!
Zitat von PADAirways im Beitrag #210Enfidha ist auch wieder im Programm. Hoffen wir mal, dass es nächstes Jahr wieder besser klappt.
Ziemlich ungünstige Flugzeiten leider auch hier....
Aber bemerkenswert ist doch auch die hohe Zielanzahl auf der iberischen Halbinsel und auf Ibiza. Air Berlin ist da ein richtiges Pfund, für Immobilienbesitzer, Urlauber, Studenten, Geschäftsleute und Migranten. Mehrfach täglich wird fast lückenlos mit 9 Zielen dort fast alles bedient, was nur einen Flughafen hat! Teilweise mehrfach täglich. Kann jemand sagen, ob der Ort LLEIDA bzw.. Lerida neu bedient wird? Insgesamt muss dieses tolle Angebot, über das ja auch nur wenige Regionalflughäfen verfügen auch mehr vom Flughafen und von den Reisebüros beworben werden.
ILD wird durch IB bedient, ist lediglich ein Codeshare.
Zitat von bestpiet im Beitrag #211 Aber bemerkenswert ist doch auch die hohe Zielanzahl auf der iberischen Halbinsel und auf Ibiza. Air Berlin ist da ein richtiges Pfund, für Immobilienbesitzer, Urlauber, Studenten, Geschäftsleute und Migranten. Mehrfach täglich wird fast lückenlos mit 9 Zielen dort fast alles bedient, was nur einen Flughafen hat! Teilweise mehrfach täglich. Kann jemand sagen, ob der Ort LLEIDA bzw.. Lerida neu bedient wird? Insgesamt muss dieses tolle Angebot, über das ja auch nur wenige Regionalflughäfen verfügen auch mehr vom Flughafen und von den Reisebüros beworben werden.
Air Berlin selbst wird ihr Drehkreuz in PMI zum Sommer 2016 einstellen: Air Berlin verzichtet auf Drehkreuz Mallorca Viele der spanischen Umsteigerziele sind dementsprechend derzeit bei AB gar nicht buchbar. Bin mal gespannt, welche Ausweichmöglichkeiten es z.B. im Codeshare mit IB geben wird und vor allem, wie das dann preislich liegt. Anschlussflüge von IB könnten dann allerdings möglicherweise zeitmäßig nicht so gut abgestimmt sein, wie es bislang bei AB der Fall war.
Ich denke mal von AB wird da auf alle Fälle noch etwas kommen. Allein schon um wieder Attraktiver gegenüber den ganzen Direktflügen dazustehen. Sind wir mal ehrlich, die Hauptkundengruppe auf den PMI-Flügen, wenn sie nicht da bleiben wollten, sind Rentner und Familien und die steigen nicht gerne um. Es gibt genügend Anbieter, die z.B. IBZ, AGP, oder die Kanaren im Sommer direkt bedienen, warum also umsteigen. Und diese Kunden muss sich AB zurück holen.
Aber ich Rechne auch mit Sunexpress, da die grade stark in Deutschland wachsen. Der Sommer ist noch lange hin, es bleibt spannend.
Also der Wegfall des PMI-Hub dürfte auch wieder Passagiere kosten. Iberiaanschlussflüge könnten auch was auffangen, aber sicher nicht alles. Kommt auch ganz auf den Tarif an. Wenn dann zusätzlich vielleicht Alicante und Malaga für die vielen Immobilienbesitzer und Urlauber direkt geflogen werden, wäre es noch besser! Gibt es irgendwo Statistiken aus denen hervorgeht, wieviele Passagiere zu den einzelnen Umsteigezielen ab Paderborn geflogen sind?
Malaga wird aber z.B. schon in unmittelbarer Nachbarschaft nämlich mit Ryanair ab Dortmund angeboten. Dürfte schwierig werden, gegen die was aufzubauen...
Vielleicht übernimmt AirBerlin auch die Strecke nach Teneriffa von Condor. Da wäre auf jeden Fall das potential da. AGP könnt ich mir auch trotzdem vorstellen.
Air Berlin zum Thema Drehkreuz Palma Sommerflugplan 2016. Von den angebotenen Zielen kann man bis jetzt nur Ibiza, Oviedo,Lleida, Madrid und natürlich Palma buchen. Der Rest bis jetzt nur bis ende des Jahres. Das heist für mich, daß sich da noch eine Menge bewegen wird. Zumal Sich bei Ibiza , Oviedo und Lleida schon Iberia als Partner auftaucht. Das gilt nürlich nicht für die Kanaren.
Zitat von Maddi94 im Beitrag #219 Von den angebotenen Zielen kann man bis jetzt nur Ibiza, Oviedo,Lleida, Madrid und natürlich Palma buchen. Der Rest bis jetzt nur bis ende des Jahres. Das heist für mich, daß sich da noch eine Menge bewegen wird. ... Zumal Sich bei Ibiza , Oviedo und Lleida schon Iberia als Partner auftaucht.
Danke für die Info! Bei Madrid fliegt zwischen PMI u. MAD natürlich auch Iberia. Die Preise, die aufgerufen werden, sind nicht ohne.... IBZ u. MAD gehen noch mit um die 400 € return an den Terminen, an denen ich geschaut habe, wobei im Vergleich LH via MUC mit ~200-300 € deutlich günstiger ist. Die anderen Ziele via PMI liegen gut und gerne bei ~600-700 € return. Kann natürlich sein, dass sich das noch ändert, aber falls es so oder so ähnlich bleibt, bezweifle ich, dass diese Umsteigemöglichkeiten in irgendeinem nenneswerten Umfang genutzt werden.
Zitat von Highflyer90 im Beitrag #216Also der Wegfall des PMI-Hub dürfte auch wieder Passagiere kosten. Iberiaanschlussflüge könnten auch was auffangen, aber sicher nicht alles. Kommt auch ganz auf den Tarif an. Wenn dann zusätzlich vielleicht Alicante und Malaga für die vielen Immobilienbesitzer und Urlauber direkt geflogen werden, wäre es noch besser! Gibt es irgendwo Statistiken aus denen hervorgeht, wieviele Passagiere zu den einzelnen Umsteigezielen ab Paderborn geflogen sind?
Ja auf DESTATIS kannst du dir alles mühevoll zusammen rechnen ;-) Musst dann nur bei "Endziel" schauen.
Zitat von Highflyer90 im Beitrag #216 Gibt es irgendwo Statistiken aus denen hervorgeht, wieviele Passagiere zu den einzelnen Umsteigezielen ab Paderborn geflogen sind?
Ja auf DESTATIS kannst du dir alles mühevoll zusammen rechnen ;-) Musst dann nur bei "Endziel" schauen.
Zitat von Orion7 im Beitrag #217Malaga wird aber z.B. schon in unmittelbarer Nachbarschaft nämlich mit Ryanair ab Dortmund angeboten. Dürfte schwierig werden, gegen die was aufzubauen...
Viele mögen Ryanair nicht! Mit einer stärkeren Marke geht das was! Das kann auch sogar small planet sein, wenn hier das Preis-Leistungsverhältnis stimmt! Ausserdem überlappen sich die Einzugsgebiete nicht so stark, dass aber PAD nicht 1-2 Flüge wöchentlich zu füllen wären. Das gleiche gilt übrigens für Alicante!
Malaga wird auch ab Münster-Osnabrück von Ryanair angeboten, daher sehe ich dirt schon Konkurrenz!
Aber mal ganz ehrlich: Airberlin überlegt sich sicher 3 mal den HUB PMI aufzugeben. Da gab es sicher echt wenig Umsteiger. Ich kenne keinen Einzigen, der das zum Umsteigen jemals in Anspruch genommen hat.
Zitat von Tony im Beitrag #224Malaga wird auch ab Münster-Osnabrück von Ryanair angeboten
Ist für nächsten Sommer aber nicht geladen.
ZitatAirberlin überlegt sich sicher 3 mal den HUB PMI aufzugeben. Da gab es sicher echt wenig Umsteiger. Ich kenne keinen Einzigen, der das zum Umsteigen jemals in Anspruch genommen hat.
Ich kenne viele, die das sogar regelmäßig in Anspruch genommen haben für den Spanien-Urlaub - das ist aber schon Jahre her, als AB noch überall Jets in der Fläche stationiert hatte und das PMI-Drehkreuz entsprechend groß und frequentiert war. Seitdem kann ich mir aber gut vorstellen, dass AB durch Streichung von Stationierungsorten in Deutschland, resultierende Flugzeitenänderungen, durch weniger D-PMI-Flüge und auch weniger innerspanische Flüge insgesamt heute dort viel weniger Umsteiger hat.
Auf airliners.de sind Behauptungen/Gerüchte zu lesen, dass Germania und Air Europa angeblich kooperieren wollen (Germania auf D-PMI, Air Europa auf PMI-spanisches Festland). Sollte das stimmen, bauen vielleicht bald andere Anbieter in PMI eine Drehkreuzfunktion auf?
Wo wir gerade beim Thema Umsteigen sind, etwas Sorge machen mir seit einiger Zeit Reduktionen/Streichungen von LH in MUC. Da MUC der einzige Drehkreuzanschluss von PAD ist, leidet darunter die Anbindungsqualität von PAD insgesamt. Als Beispiele seien die Streichungen von wichtigen Metropolen mit wachsendem Reiseverkehr wie Istanbul oder Dubai (MUC-IST jetzt zum Winter, MUC-DXB zum Sommer 2016 bei LH gestrichen) genannt. Diese beiden Ziele sind ab PAD dann nur noch mit zweifachem Umstieg (MUC+FRA) und langen Reisezeiten zu erreichen - völlig unattraktiv, von Ticketpreisen mal ganz abgesehen. Soweit ich weiß, hat LH auch auf einigen Langstreckenzielen die Frequenzen reduziert, auch dazu gab es vor einiger Zeit mal einen interessanten Beitrag auf airliners.de, den ich jetzt so schnell aber leider nicht wiedergefunden habe.
Dieser Beitrag verstößt gegen die Netiquette des Forums oder ist sprachlich/stilistisch so schlecht, dass man die Aussage kaum versteht.
Dieser Beitrag enthielt Fotos oder Artikel, an denen der Ersteller nicht die Rechte besitzt.
Dieser Beitrag enthält unerwünschte Werbung.
{[userwarning_empty_error]}
Es wird der oben genannte Grund verwendet. Klicken Sie hier, um den Inhalt der privaten Nachricht anzupassen
Legen Sie hier den Inhalt der PN-Benachrichtigung fest.
Hinweis: Dieses Mitglied wurde bereits 1 Mal verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Foren Spende
Hallo !
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.