Zitat von ptorben im Beitrag #225Der Bericht im WV ist ähnlich.
Ähnlich, enthält aber noch einen sehr interessanten letzten Satz: "Bereits jetzt denke man beim Wolfenbütteler Reiseveranstalter darüber nach, die Kooperation mit Paderborn auszuweiten. Als mögliche Flugziele nannte Philipp Cantauw Barcelona, Malaga, Malta, Lissabon, Pisa und Venedig. Aber auch eine Anbindung für Fernflüge nach Abu Dhabi seien in der Überlegung."
Der Kreis Gütersloh wird am 13.9. über die geplanten Zuschüsse beraten.
Zudem enthält der Artikel einige Angaben zur Aufteilung von Ausgaben, von denen die Gesellschafter 6,1 Mio. Euro übernehmen sollen (gezahlt würde in zwei Raten 2018 und 2020): - 3,9 Mio. Euro sollen in die Abfertigung gehen (Schlepper, Enteisungsfahrzeuge, Förderbänder und Feuerwehrfahrzeuge) - für 2,5 Mio. Euro soll das Vorfeld saniert werden - ca. 1 Mio. Euro für die EASA-Zertifizierung
Was bisher nicht explizit in den Medien genannt wurde: Das war bisher der zwingend notwendige Teil. Der Flughafen hat aber eine weitere "fakultative Investitionsliste" mit einem Finanzbedarf von 7,7 Mio. Euro vorgelegt ohne Angabe, wie das finanziert werden soll. Leider wird nicht gesagt, was mit dieser Summe genau gemacht werden würde, wenn man die Mittel bekäme.
Zu den 6,1 Mio. € gehören weiterhin einige Maßnahmen, die jeweils unter 1Mio.€ liegen. So wird investiert in: - Brandschutzmaßnahmen - Flächenentwässerung z.B. auf den Parkplätzen - den Weg rund um das Flughafengelände innerhalb des Sicherheitszaunes - die Steuerung der Befeuerungsanlage - die Flugzeugbetankung
Zitat von aviation-fan im Beitrag #230Der Flughafen hat aber eine weitere "fakultative Investitionsliste" mit einem Finanzbedarf von 7,7 Mio. Euro vorgelegt ohne Angabe, wie das finanziert werden soll. Leider wird nicht gesagt, was mit dieser Summe genau gemacht werden würde, wenn man die Mittel bekäme.
Dazu habe ich nur eine ebenfalls noch sehr ungenaue Information... es handelt sich um betrieblich notwendige Investitionen, die unter bestimmten Voraussetzungen umzusetzen sind, sowie um einnahmeverbessernde Investitionen. Ich würde vorsichtig vermuten, dass die Investitionen letztlich nicht "besonderer" als die eingangs genannten sind, sondern nur nicht ganz so dringend.
Ich fasse mal zwei kürzere Berichte im westfälischen Volksblatt von gestern und heute zusammen: Freitag: - Cezanne gibt als Ziel aus, die Frankfurt-Verbindung auszubauen. - Verbindungen in europäische Metropolen zu Tagesrandlagen seien für die Wirtschaft wichtig. - Das Interesse an einer Moskau-Verbindung sei groß, allerdings sei der Bundesverkehrsminister seit Wochen untätig. - man strebe wieder eine Million Passagiere an und sei auf einem guten Weg
Samstag: - TUI baut Kapazitäten im Sommer 2018 auf 100.000 Passagiere aus, das sollen + 30 % sein - Neue (durch TUI bediente) Ziele seien Hurghada und Teneriffa - Kos würde auf zwei Flüge pro Woche aufgestockt
Hinweis zu den Kos-Flügen: Die drei in diesem Sommer stattfindenen Flüge verteilen sich - gemäß den ursprünglichen Meldungen - auf zwei Flüge von Thomas Cook und einen von TUI. Somit ist der Hinweis, daß es einen zusätzlichen Flug gibt, aus TUI-Sicht korrekt.
Danke für die Info! Da kann man ja gespannt sein, was TC machen wird.
Zitat von ptorben im Beitrag #237- Cezanne gibt als Ziel aus, die Frankfurt-Verbindung auszubauen. - Verbindungen in europäische Metropolen zu Tagesrandlagen seien für die Wirtschaft wichtig.
Es gab Mitte Juli auch bereits einen Artikel, in dem Cezanne sinngemäß das Gleiche sagte (ein Flug pro Tag zu wenig, es bräuchte Tagesrandverbindungen). Dass das das Ziel sein wird/muss, war aus meiner Sicht aber von Anfang an klar.
Heute war eine ganze Seite im Patrioten über den PAD. Leider kamen vor allem die Gegner zu wort und konnten Fehlinformationen streuen (z. B. LLX um 4 Uhr morgen nach FUE?) Flüge über Westernkotten, Lippstadt, Bad Sassendorf und Soest in Richtung Kanaren. Schön mit einer Grafik dazu. Und noch so ein paar Scherze
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