Oder anders: Hätte man sich für diese Summe nicht auch einen Lowcoster suchen können, der wenigstens für ein zwei Jahre Passagiere bringt, als Airlines, die nach wenigen Wochen wieder aufhören?
Für 5,7 Millionen Euro (wobei die Anschubfinanzierungen vermutlich nur ein Teil des Gesamtverlustes ist, der ganze Betrieb des PAD ist seit Jahren nicht mehr profitabel) hätte der PAD schon bald eine virtuelle Airline á la Rhein-Neckar-Air aufziehen können...
Der Kreis Gütersloh zahlt den „doppelten“ Verlustausgleich für PAD vier weitere Jahre.
ZitatAls wirtschaftsstärkster Kreis wolle Gütersloh mit seinen acht Prozent Gesellschafteranteilen nicht zum Totengräber des Flughafens werden, lautete das wichtigste Argument der Befürworter.
Zitat von Yosemite im Beitrag #470Ausgerechnet der Kreis Gütersloh sollte vielleicht mal nicht vergessen wie viel Geld in seinem Kreishaushalt indirekt über die, von den Kommunen abzuführende und in den letzten Jahren für die wirtschaftsstarken Kommunen enorm gestiegene (Steigerung für 2019 im Kreis GT von 20 Mio.), Kreisumlage aus den Gewerbesteuern stammt. Allein mit Bertelsmann, Tönnies, Miele, Arvato, Claas und nobilia haben wir hier 6 Unternehmen mit Milliardenumsatz (zusammen rund 32 Milliarden), und dazu kommen nunmal auch zahlreiche weitere Unternehmen die auch im gut dreistelligen Millionenbereich Umsatz machen.
Wenn man sich die Stimmverhältnisse anschaut, war das echt verdammt knapp (27 zu 24 Stimmen). Wie die NW schreibt: "...wären alle Kreistagsmitglieder anwesend gewesen, wäre der Zuschuss gekippt worden."
Ob das Fehlen insbesondere der 7 SPD-Leute wohl Absicht war?
Der FDP-Abgeordnete Cronenberg sieht die Existenz des Flughafens durch die Erhöhung der Luftverkehrsabgabe gefährdet, er bezeichnet diese als "Genickschlag für den Flughafen Paderborn-Lippstadt". Generell gehe laut ihm die Abgabe vor allem zulasten von Regionalflughäfen.
Bekanntlich wird ab April 2020 die Abgabe für kürzere Strecken (innerdeutsch, innereuropäisch) um 76% auf ca. 13 Euro pro Abflug in Deutschland erhöht.
Ob am FMO wohl das gleiche Problem vorgekommen ist? Dort kam auch der A319 zum Einsatz. Wahrscheinlich hat dort einfach niemand die Zeitung angerufen... ;-)
Zitat von Florian B. im Beitrag #492Ob am FMO wohl das gleiche Problem vorgekommen ist? Dort kam auch der A319 zum Einsatz. Wahrscheinlich hat dort einfach niemand die Zeitung angerufen... ;-)
Wo hast du denn die Info mit dem A319 zum FMO her? Sowohl laut fmo.de als auch FR24 kam ein A320 (OE-IQD) zum Einsatz.
Laut FR24 flog am 19. Oktober der A319 OE-LYU (EW6822/3 PMI-FMO-PMI) ziemlich verspätet. Danach flog der A319 den besagten PMI-PAD-PMI. Wenn man sich die Rotationen des Fliegers anschaut, könnte man darauf schließen, dass ein A320 der EW (Europe) ausgefallen ist.
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