Die von mir angesprochene hohe Preisgestaltung bezog sich nicht nur auf die LH, sondern grundsätzlich auf Abflüge von PAD. Meine Informationen beziehe ich hier durch diverse Bekannte aus dem Reisebürosektor.
Zitat von Comm7 im Beitrag #176Schon interessant - während der WDR den Flughafen halb zu Grabe trägt, berichtet die Lokalpresse schon fast überschwänglich, wie toll die Lufthansa den Flughafen findet und ihn auch noch mit größerem Gerät quasi adelt: http://www.nw-news.de/owl/11129491_Lufth..._Paderborn.html
Angeblich sei der Flughafen auch mit Turkish Airlines über eine Anbindung nach Istanbul im Gespräch...
Naja, wenn man wirklich 20 Flughäfen in Deutschland anfliegen möchte - so viel Auswahl gibt es dann ja auch nicht mehr. Würde mich mal interessieren, ob auch die KSF Pläne seitens TK noch weiter verfolgt werden, oder ob man das Vorhaben aufgegeben hat.
Durch den NW-Artikel und die Absicht TK auch nach Paderborn zu bringen sieht die Sachlage doch schon ganz anders aus. Wenn drei hochrangige LH-Manager nach Paderborn kommen, ist das ein gutes Zeichen! Auch wenn Cézanne im gleichen Atemzug TK nach PAD bringen möchte, bedeutet das Selbstbewusstsein! Offensichtlich kann LH mit letzterem in Paderborn leben! Es wird eben alles dem Ziel untergeordnet ruinösen Wettwerb aus Kassel zu vermeiden! Machen wir uns nichts vor: Die Embraer ist auch schon im letzten Jahr im Sommer teilweise mehrfach täglich auf der Strecke unterwegs gewesen. LH stellt konzernweit auf grösseres Gerät um, da bleibt der PAD-MUC Verbindung gar nichts anderes übrig als mitzuziehen! Das grössere Gerät ist wohl auch den Engpässen in MUC und in FRA geschuldet. Sollte die 3. Startbahn in MUC nicht kommen, wird sich LH auch dauerhaft auf Gerät ab 100 Sitzen versteifen. Dabei täte der MUC-Verbindung ein fünfter Umlauf sehr gut! Das würde die Umsteigeverbindungen, insbesondere nach Nordamerika deutlich attraktiver machen! Diese Rechnung geht aber nur mit kleinerem Gerät auf! Oder mit ein, zwei Dreiecksverbindungen täglich in Kooperation zum Beispiel mit FMO. Das könnte auch die FMO-Umsteigerrate verbessern helfen! Umsteiger vor die Alternative gestellt vielleicht 2- 3 Stunden mehr Wartezeit in MUC in Kauf zu nehmen oder aber noch eine Zwischenlandung in Westfalen zu haben, dürfte die Entscheidung leicht fallen. Das Umsteigen wird auch ein Grund sein, dann gleich von DUS zu fliegen! Beide Strecken dürften mit einer insgesamt verbesserten Auslastung und mit mehr Umsteigern rechnen!
N'abend, vor ca. drei Wochen habe ich auf der Terasse mit einem Mitarbeiter des Flughafens gesprochen. Mann hat sich über dieses und jenes ausgetauscht. Auch TK in KSF war ein Thema. Dabei wurde mir gesagt, das TK in PAD war, das sie aber eine Risikobeteiligung eingefordert haben. Diese musste vom Flughafen abgelehnt werden, da die Anteilseigner diese nicht tragen wollten. Danach soll die Entscheidung für KSF gefallen sein. Ist die jetzige Ankündigung seitens PAD wieder nur eine Ente? Das die NW die Berichte, die von der Presseabteilung in PAD kommen, ohne Prüfung übernimmt, habe ich schriftlich.
Bei der letzten Endscheidung von TK hat man sich zwischen FKB, FMO, KSF, PAD und DTM entschieden. Das man jetzt seitens PAD sagen kann das man sich in guten Gesprächen befindet kann man einfach nicht wirklich ernst nehmen, für KSF hat man noch gar keinen Starttermin am FMO findet der Erstflug im Juni statt. Das sind zwei Airports in mehr oder weniger direkter Nachbarschaft, die beiden muss man erst mal füllen, bevor TK was neues in der Region aufnimmt wird es wohl 2016 werden.
Zitat von Max im Beitrag #184Bei der letzten Endscheidung von TK hat man sich zwischen FKB, FMO, KSF, PAD und DTM entschieden. Das man jetzt seitens PAD sagen kann das man sich in guten Gesprächen befindet kann man einfach nicht wirklich ernst nehmen, für KSF hat man noch gar keinen Starttermin am FMO findet der Erstflug im Juni statt. Das sind zwei Airports in mehr oder weniger direkter Nachbarschaft, die beiden muss man erst mal füllen, bevor TK was neues in der Region aufnimmt wird es wohl 2016 werden.
Was mir nur komisch vorkommt ist, das einerseits jetzt aktuell Gepräche laufren sollen, die andererseits längst Geschichte sind? Für mich sieht das wieder mal nach gezielter Falschinformationn aus? Hatten wir ja auch schon bei PAX-Zahlen.
Mal zur Aufklärung: Anlässlich des LH-Besuchs wurden auch Interviews von der NW geführt. In diesem Rahmen wurde Herr Cézanne offensichtlich auch bezogen auf TK gefragt. Wieso sollte er hier um eine Antwort verlegen sein?
Ausserdem: TK hat die Entscheidung, was Kassel angeht, zurückgestellt, sehr wahrscheinlich sogar seit der börsilichen Vorankündigung im letzten Jahr sogar zurückgenommen. Da ist der Quartalsbericht recht belanglos. Man wollte keinen neuen Staub aufwirbeln und hat sich bequemt es drin stehen zu lassen. Über die Gründe steht hier einiges drin: Ausbau in Kassel-Calden schadet der ganzen Region!
Nach der börslichen Vorankündigung hat sich durch den Koalitionsvertrag in Hessen einiges geändert. Der Flughafen Kassel-Calden untersteht der ständigen Kontrolle was Passagierzahl und Verluste angeht. Wenn es stimmt gibt es sogar ein Zusatzprotokoll in dem auch sehr kurzfristig die Einstellung des Passagierverkehrs möglich ist. Die unsichere Zukunft, die anhaltende Diskussion um den Flughafen (kürzlich gross in RTL in der Mario Barth Sendung "Barth deckt auf!") und die vielen Unzulänglichkeiten in technischer Hinsicht (anders als in Paderborn keine eigene Lounge, keine Frachtabfertigung) haben dazu geführt, dass Kassel nicht mehr als TK-Ziel gehandelt werden kann.
Paderborn hat damit alle Chancen TK zu gewinnen. Es liegt günstig noch zu Kassel und zugleich zu Bielefeld und Dortmund. Der Abstand zu Münster ist ausreichend und es hat neben ethnischen Verkehrspotential in die Türkei und nach ganz Asien ein Riesenpotential an Geschäftsreisende und Touristen für Asien und Afrika! Das heisst wir sind beim Thema TK-Ansiedlung bei "Gehen Sie auf Los!" im Monopolyjargon! Es sieht sogar ganz so aus, als wenn LH seinen Segen zu einer möglichen neuen TK-Ansiedlung in PAD gegeben hat... Dann hat Cézanne freie Bahn. Wünschen wir ihm doch viel Erfolg!
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#187 | RE: Info zu PAD24.05.2014 22:45 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2014 22:47)
phartm4940
(
gelöscht
)
Ich lach mich kaputt Einen Beitrag von M.B. als ernsthaften Beitrag hier zu zitieren? Ist das Dein Ernst? Falls ja, mach ich mir um PAD mehr Sorgen denn je. Bezüglich NW: Bei einer anderen Gelegenheit wurde mir von der NW und vom WDR bestätigt, das das Pressematerial vom Flughafen 1:1 übernommen wird, ohne Nachfragen. Noch Fragen?
Zitat von phartm4940 im Beitrag #187 Bei einer anderen Gelegenheit wurde mir von der NW und vom WDR bestätigt, das das Pressematerial vom Flughafen 1:1 übernommen wird, ohne Nachfrage
Falsch, wie man am Beitrag vom wer sieht! Und was gibt es gegen den Redakteur M.B. zu sagen. Der Artikel ist doch plausibel!
Nichts für ungut, aber kann es sein, dass Du irgendwelche grundsätzlichen Probleme mit PAD hast, vielleicht sogar persönlich bedingt?
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#189 | RE: Info zu PAD25.05.2014 09:52 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 09:54)
Nein, grundsätzliche Probleme, die hat er nicht mit PAD. Er beobachtet die ganze Situation lediglich seit vielen Jahren vor Ort und durch entsprechende Kontakte, da gab es auch immer wieder mal interne Informationen.
Dazu muss weiterhin vermerkt werden, dass alle Ahnungen und Voraussagungen seinerseits, auch bisher so eingetreten sind.
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#190 | RE: Info zu PAD25.05.2014 11:42 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2014 11:57)
Zitat von bestpiet im Beitrag #186 Es sieht sogar ganz so aus, als wenn LH seinen Segen zu einer möglichen neuen TK-Ansiedlung in PAD gegeben hat...
Da würde mich interessieren, wie du zu dieser Annahme kommst? Seit wann muss eine TK bei der LH anklopfen und um Erlaubnis fragen? Doch etwas sehr an den Haaren herbeigezogen, oder?
@ CL-600: Sehe ich genau so. LH wird sich kaum, das macht auch die Berichterstattung zum Wechselfeld LH/TK der letzten Monate deutlich, über weitere Expansion von TK freuen. Auch der NW-Bericht klang eher so, als wolle sich LH mit dem Termin in PAD gegen wachsende Konkurrenz positionieren und ihre eigene Präsenz/Angebot in der Fläche zeigen.
Zitat von bestpiet im Beitrag #182 Oder mit ein, zwei Dreiecksverbindungen täglich in Kooperation zum Beispiel mit FMO. Das könnte auch die FMO-Umsteigerrate verbessern helfen! .... Beide Strecken dürften mit einer insgesamt verbesserten Auslastung und mit mehr Umsteigern rechnen!
Ich halte das zwar sowieso für vollkommen unrealistisch, aber dazu sei kurz gesagt: Das wäre konträr zu LHs Interessen. Umsteiger ab FMO sollen aus LH-Sicht am besten die FRA-Flüge nutzen, diese sind als reine Drehkreuz-Flüge auf die Umsteiger angewiesen. MUC bekommt man sowieso ziemlich gut gefüllt schon nur durch p2p-Paxe. Ob man am FMO überhaupt mit einem weiteren (durch die Zwischenlandung vergleichsweise langwierigen bzw. unbequemen Dreiecks-) Flug noch großartig zusätzliche Umsteiger generieren könnte, sei generell mal dahingestellt, wenn es bereits 8 tägliche Flüge zu den LH-Drehkreuzen gibt ohne lästige Zwischenstopps.
Wen wir gerade eh bei Umsteiger sind, wie Hoch ist der Umsteigeranteil den bei euch in PAD mit LH ? Am FMO ist er seid dem Rückzug von AB auf der MUC Strecke ja nur bei Rund 20% vorher etwas über 30%. FRA ist wie aviation-fan schon sagt der Umsteigeairport schlechthin mit über 80%.
Zitat von phartm4940 im Beitrag #187 Bei einer anderen Gelegenheit wurde mir von der NW und vom WDR bestätigt, das das Pressematerial vom Flughafen 1:1 übernommen wird, ohne Nachfrage
Falsch, wie man am Beitrag vom wer sieht! Und was gibt es gegen den Redakteur M.B. zu sagen. Der Artikel ist doch plausibel!
Nichts für ungut, aber kann es sein, dass Du irgendwelche grundsätzlichen Probleme mit PAD hast, vielleicht sogar persönlich bedingt?
Ich habe mit nix und niemandem ein Problem, ausser mit teilweise unseriöser Berichterstattung. Laut Aussage vom WDR wird kein Beitrag seitens PAD redaktionell geprüft! Wenn ich dann solche Berichte von PAD in die Finger bekomme, das es letztes Jahr 3.600 Bizz-Jet Bewegungen gegeben hat, dann fange ich an zu grübeln. 3600/52 Wochen/ 7 Tage gibt einen Schnitt von: roundaboud 10 Bewegungen am Tag. Warst Du mal oben? Wenn ja, sicher nicht so oft wie ich! Falls Doch, wirst Du sicher wissen, das alleine diese Meldung vollkommener Müll ist, es sei denn, das diese Flüge alle in der Nacht stattfinden(da erlaube ich mir zu schlafen, wenns genehm ist). Auch PAX-Zahlen, die gern mal über die Medien verbreitet werden, werden Regelmäßig durch die Destatis-Zahlen wiederlegt. Es gibt immer nur positive Presse, vor allem bei der NW. Da weden z.B. Statements von Hernn Cezanne veröffentlicht, die, eventuell leicht abgewandelt, auch von E. Kleinert veröffentlich wurden. Anscheinend bist Du nicht nah genung am Thema, denn dann sollte es selbst einem Blinden schon aufgefallen sein was hier läuft.
Komm zum Platz, schau Dir aus der Nähe an was laüft!! Dann wirst Du das Thema mit anderen Augen sehen.
Zitat von phartm4940 im Beitrag #187 Bei einer anderen Gelegenheit wurde mir von der NW und vom WDR bestätigt, das das Pressematerial vom Flughafen 1:1 übernommen wird, ohne Nachfrage
Falsch, wie man am Beitrag vom wer sieht! Und was gibt es gegen den Redakteur M.B. zu sagen. Der Artikel ist doch plausibel!
Nichts für ungut, aber kann es sein, dass Du irgendwelche grundsätzlichen Probleme mit PAD hast, vielleicht sogar persönlich bedingt?
Ich habe mit nix und niemandem ein Problem, ausser mit teilweise unseriöser Berichterstattung. Laut Aussage vom WDR wird kein Beitrag seitens PAD redaktionell geprüft! Wenn ich dann solche Berichte von PAD in die Finger bekomme, das es letztes Jahr 3.600 Bizz-Jet Bewegungen gegeben hat, dann fange ich an zu grübeln. 3600/52 Wochen/ 7 Tage gibt einen Schnitt von: roundaboud 10 Bewegungen am Tag. Warst Du mal oben? Wenn ja, sicher nicht so oft wie ich! Falls Doch, wirst Du sicher wissen, das alleine diese Meldung vollkommener Müll ist, es sei denn, das diese Flüge alle in der Nacht stattfinden(da erlaube ich mir zu schlafen, wenns genehm ist). Auch PAX-Zahlen, die gern mal über die Medien verbreitet werden, werden Regelmäßig durch die Destatis-Zahlen wiederlegt. Es gibt immer nur positive Presse, vor allem bei der NW. Da werden z.B. Statements von Hernn Cezanne veröffentlicht, die, eventuell leicht abgewandelt, auch von E. Kleinert veröffentlich wurden. Anscheinend bist Du nicht nah genung am Thema, denn dann sollte es selbst einem Blinden schon aufgefallen sein was hier läuft.
Komm zum Platz, schau Dir aus der Nähe an was laüft!! Dann wirst Du das Thema mit anderen Augen sehen.
In PAD, sowie auch bei deren Berichterstattung, da wird "EINIGES" durcheinander geschmissen.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie nach dem Wegfall der Frankfurt-Strecke (auch Drehkreuz), der Flughafen tönte, " die Geschäftsleute in Ostwestfalen sind schwer enttäuscht und können letztendlich auf Frankfurt nicht verzichten". Jetzt soll München das A u. O sein, mit Sicherheit nicht !
Ferner ist es in der Tat so, PAD gibt Meldungen heraus, die ohne jegliche Überprüfung dann der Öffentlichkeit präsentiert werden, obwohl sie nicht immer den Tatsachen entsprechen.
Noch eine "lustige" Randbemerkung. Soeben besuchte mich mein Sohn. Er war in PAD und wollte mal wieder von dort eine Urlaubsreise buchen. Das Angebot kam ihm jedoch recht mager vor, da er schon einige Ziele von PAD aus angesteuert hatte. Auf Nachfrage nach neuen o. interessanteren Zielen sagte man ihm, "er solle doch dort wieder hinfliegen, wo er von PAD aus schon war". Für mich eine Lachnummer ! Zeit hatte man wirklich genug.
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